Anne Bundesmann bei den Junior Open in Senec, Slowakei

Von Donnerstag 19.05 – Sonntag 22.05.16 startete Anne Bundesmann bei den Slowak Junior Open in Senec, Slowakei. Die Bundestrainerin nominierte Anne mit zwei weiteren Spielerinnen für dieses Internationale Turnier. Mit 34 Teilnehmerinnen aus 10 Nationen zählt es zu den kleineren Turnieren der internationalen Tour.

Gestartet wurde zu Beginn des Turniers mit dem Mannschaftswettbewerb.

Hier gelangen der deutschen Mannschaft deutliche Siege in der Vorrundengruppe gegen Slowakei B sowie Indien mit jeweils 3:0. Die Entscheidung um den Gruppensieg musste somit gegen Ungarn fallen. Mit 3:2 gelang dabei ein toller Erfolg. Sehr erfreulich waren dabei zwei Einzelerfolge von Anne. Unter anderem siegte sie auch nach einem 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2 gegen Leonie Hartbrich, die in der kommenden Saison für den Bundesligisten Busenbach aufschlagen wird. Somit ging es am Freitag im ersten Hauptrundenspiel gegen Slowakei A. Leider erwischte Anne in ihrem ersten Spiel einen schlechten Start und verlor gegen Nikoletta Puchovanova mit 2:3 Sätzen. In ihrem zweiten Einzel zeigte sie sich dann jedoch gut erholt und gewann mit 3:0 gegen Tatiana Kukulkova mit 3:0 Sätzen was auch der Siegpunkt zum 3:1 für Deutschland bedeutete. Im Halbfinale wartete somit die starke Mannschaft aus Tschechien. Leider gab es gleich zu Beginn des Spiels zwei unglückliche 2:3 Niederlagen von Lotta Rose und Anne, sodass die Mannschaft einem Rückstand hinterher laufen musste. Selja Fazlic vom Langstädter Konkurrenten aus der 2. Bundesliga Schwarzenbek brachte Deutschland zwar auf 1:2 heran, doch war nach einer deutlichen 0:3 Niederlage von Anne gegen die unbequeme Defensivspielerin Marketa Sevcikova das Spiel mit 1:3 verloren.

Somit blieb für die deutsche Mannschaft der 3. Platz im Endklassement.

Am Samstag starteten dann die Individualwettbewerbe.

Anne traf in ihrer Vorrundengruppe auf V. Brateyko aus der Ukraine, K. Korda aus Ungarn sowie P. Cermakova aus der Slowakei. Beim 3:1 gegen Brateyko und dem 3:0 Erfolg gegen Cermakova hatte Anne wenig Mühe ihr Spiel durchzubringen. Im entscheidenden Duell gegen Korda ging es dann um den Gruppensieg. Mit starken Angriffsbällen setzte Anne die Gegnerin aus Ungarn immer wieder unter Druck und konnte am Ende mit einem 3:2 Erfolg den Gruppensieg feiern.

In der ersten Hauptrunde, in der 4 Gewinnsätze gespielt wurden, traf Anne dann auf die Slowakin Kukulkova, gegen die sie im Mnnschaftswettbewerb noch deutlich mit 3:0 gewonnen hatte. Leider gelang es Anne nach einer 3:1 Satzführung nicht den entscheidenden Satz für sich zu entscheiden. Die 3:4 Niederlage bedeutete das Aus im Einzelwettbewerb.

Im Doppel trat Anne mit Lotta Rose an, die in der 3. Bundesliga für Großburgwedel spielt. Nach einem Freilos in der ersten Runde, waren sie aufgrund der geringen Teilnehmerzahl schon im Viertelfinale. Hier siegten beide relativ locker mit 3:0 Sätzen gegen die ungarische Kombination Korda/Orosz und zogen somit bereits ins Halbfinale ein. Hier warteten mit Furkovo/Urikova die Lokalmatadorinnen aus der Slowakei. Auch in diesem Spiel hatten die beiden Deutschen wenig Gegenwehr und siegten locker mit 3:0 Sätzen. Somit war bereits das Endspiel erreicht. Das favorisierte Doppel Saritapirak/Sawettabut aus Thailand war in diesem Endspiel letztlich zu stark bei der 1:3 Niederlage.

Dennoch blieb mit dem 2. Platz im Doppelwettbewerb ein schöner Erfolg für Anne zum Abschluss dieses Turniers.