Auswärtssieg für die 1. Damen in Langweid

Mit einem 6:4 Auswärtssieg kehrten die 1. Damen von ihrem ersten Auswärtsspiel in der laufenden Saison beim TTC Langweid (nähe Augsburg) zurück. Die Gastgeber waren als Meister der 3. Liga Süd aufgestiegen. Langweid ist im Tischtennis jedoch sicher als Traditionsverein zu bezeichnen. So hat man lange Jahre in der Bundesliga und auch im Europapokal gespielt.

Für die leider noch nicht spielende etatmäßige Nr. 1 Archana Kamath spielte aus der Regionalligamannschaft Anna Jansen als Ersatz.

Auf das Doppel Janina Kämmerer/Sonja Busemann war wieder Verlass. Bei ihrem klaren 3:0 Erfolg gegen Katharina Schneider/Martina Heinrich stießen sie aber auch auf relativ wenig Gegenwehr.

Sehr spannend verlief das zweite Doppel. Anne Bundesmann/Anna Jansen hatten bei einer 2:1 Satzführung und 3:0 Zwischenstand im 4. Satz den Sieg vor Augen. Mit einem Time-Out unterbrach die Betreuerin des Langweider Doppels jedoch den Rhythmus der beiden. Bei weiteren knappen Ballwechseln fehlte den beiden dann auch das Quäntchen Glück um das Spiel nach Hause zu bringen. Die 2:3 Niederlage war etwas ärgerlich, dennoch zeigten beide ein gutes Spiel.

Im vorderen Paarkreuz überzeugten dann unsere beiden Jugend-Nationalspielerinnen Anne und Janina mit zwei Erfolgen. Anne hatte gegen Dziadkowiec viel Mühe nach einer 2:0 Satzführung und anschließendem Satzausgleich das Spiel letztlich im 5. Satz noch nach Hause zu bringen.

Janina tat sich ebenfalls schwer gegen Schneider, hatte aber im 3. Satz nach einem zwischenzeitlichen 4:10 Rückstand das bessere Ende für sich und gewann diesen Satz noch mit 12:10.

Von diesem Satzverlust erholte sich die Gegnerin nicht mehr und so ging es mit einer 3:1 Führung in die Pause.

Im hinteren Paarkreuz hatte Sonja wenig Mühe mit der Ersatzspielerin Heinrich. Der klare 3:0 Erfolg war nie gefährdet.

Nach gewonnenem 1. Satz stellte sich Martina Erhardsberger immer besser auf die guten Abwehrbälle von Anna Jansen ein. Trotz der 1:3 Niederlage lieferte unsere Ersatzspielerin ein gutes Spiel ab.

Im zweiten Durchgang des vorderen Paarkreuz hatte Anne gegen Dziadkowiec wiederum wie im ersten Spiel nach einer 2:0 Satzführung den Satzausgleich hinnehmen müssen. Auch der 5. Satz lief zunächst nicht für Anne. Nach einem 3:7 Rückstand und eigenem Time-Out zeigte Anne dann aber nochmal ihre ganze Klasse. Sie holte sich den Entscheidungssatz mit 11:9 für sich und für die Mannschaft den 5. Punkt.

Leider konnte Janina in ihrem Spiel gegen Dziadkowiec nicht an ihre gute Leistung aus ihrem ersten Spiel anknüpfen. Mit 1:3 Sätzen hatte sie das Nachsehen.

Mit einem 5:3 Vorsprung ging es dann in die Entscheidung im hinteren Paarkreuz.

Anna Jansen zeigte dabei ein tolles Spiel und holte mit ihrem 3:0 Erfolg gegen Martina Heinrich den vielumjubelten 6. Punkt und damit den ersten Sieg für die TSV Damen.

Da fiel es auch nicht mehr ins Gewicht, dass Sonja Busemann ihr Spiel mehr oder weniger schenken musste.

Betreuer Uwe Terwey: „Sonja hat die ganze Woche mit einer Grippe im Bett gelegen. Wir waren froh, dass sie überhaupt spielen konnte. Wie wichtig sie für die Mannschaft ist, hat sie mit dem Doppel-und dem Einzelerfolg gezeigt“.

Nach diesem Erfolg verabschieden sich die Damen erstmal in eine 4-wöchige Spielpause.

Am 29.10 steht dann das nächste Heimspiel gegen den ESV Weil auf dem Programm.