Gut besuchter Nikolausmarkt

Bei herrlichstem Winterwetter fand am Samstag der Nikolausmarkt im Hof des alten Rathauses in Langstadt statt. Insgesamt acht Stände sowie eine Cafeteria und die Bastelstube konnten die zahlreichen Besucher bestaunen. Neben dem Verzehr von Waffeln, Crepes, Chili, Würstchen, Gänseschmalzbroten und warmen und kalten Getränken, gab es allerlei Selbstgebasteltes und Hergestelltes anzuschauen und zu kaufen. Die 4. Klasse der Markwaldschule bot selbstgebastelte wunderschöne Weihnachtskarten, Holznikoläuse und selbstgemachten Likör an. Nebenan gab es von Pia Stoiber, die Konditorin ist, selbstgebackenen Weihnachtsstollen sowie vielerlei genähte Weihnachts-Dekoartikel. Auch der Langstädter Kindergarten Regenbogenland bot aus Holz Nikoläuse und Weihnachtsengel an. Besondert begehrt waren hier auch aus Edelstahl ausgelaserte Weihnachtsbäume und Elche. Der teilnehmende NABU verkaufte selbstgedörrte Apfelringe aus den „Wingertäpfeln“ und heißen Apfelpunsch. Ebenfalls wieder dabei war Carmen Fleckenstein von Floral Design mit wunderschönen Adventsgestecken.

Der erstmalig beteiligte ev. Posaunenchor beteiligte sich mit einer Gruppe ebenfalls mit Liedbeiträgen. Auch der Kinderchor des Gesangvereins sang wieder für den Nikolaus, der dann auch sogleich mit seinen Renntieren – zwei Huskys – angefahren kam. Er verteilte dann für jedes Kind seine Päckchen, was bei den Kindern für große Augen und Freude sorgte. Auch die Bastelstube im Obergeschoss des Rathauses wurde wieder sehr gut angenommen. Die Kinder bastelten unter der Anleitung von Christel Schreiner und Anett Adam weihnachtliche Tischsets und Renntiere. Ein ganz grosses Dankeschön geht hier an die beiden Frauen, die diesen Nachmittag immer ehrenamtlich, gegen eine Spende für das Material, für die Kinder anbieten.

Der Vorstand des TSV bedankt sich bei allen Besuchern und Helfern für einen schönen Nikolausmarkt und freut sich schon, sie alle nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Anbei noch ein paar Bilder vom Markt.