Ortsentscheid der Minimeisterschaften

Bereits zum vierten Mal in Folge richteten der TSV Langstadt und die Markwaldschule gemeinsam den Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften im Tischtennis aus.

Neben der Durchführung des Turniers umfasst das Kooperationsprojekt auch vorausgehende Trainingseinheiten für die Grundschüler. Dabei wird im Sportunterricht in jeder der Grundschulklassen in 4 Sportstunden den Schülern/innen das TT-Spiel näher gebracht. Hier geht es aber nicht nur ums Spielen selbst, sondern auch Regelkunde wird gelehrt. Die Vereinstrainer Horst Heckwolf und Anna Kegelmann machen dies mit viel Spaß und Engagement.

Schon beim Eintritt in die Halle konnte man im Foyer der Markwaldhalle die Bälle hören. An insgesamt 12 Tischen wurden die Sieger in den einzelnen Jahrgängen ausgespielt. Die Grundschüler wurden in zwei Altersgruppen – acht Jahre und jünger und in die zweite Gruppe für neun- und zehnjährige eingeteilt. Hierbei wurde dann nochmals in weiblich und männlich unterteilt, sodass in vier Gruppen die Sieger ermittelt wurden. Einige Eltern und Großeltern waren zum Zuschauen gekommen und hatten sichtbar viel Freude am Ehrgeiz und der Spielfreude der rund 80 Schüler/innen.

Bild: Petra Grimm

Auch Schulleiterin Birgit Schulmeyer ist glücklich über die Kooperation, hat sie doch für beide Seiten Vorteile. Die Schüler können diesen in Langstadt auf hohem Niveau betriebenen Sport in Theorie und Praxis kennenlernen. Denn sie lernen von den beiden Tischtennis-Trainern nicht nur das Spielen an der Platte, sondern auch Regelkunde. „Für den TSV ist es natürlich eine gute Öffentlichkeits- und Nachwuchsarbeit“, sagte Heckwolf, früherer Bundesligaspieler, Bundes- und Landestrainer. Ihm mache es Spaß, die Kinder an diesen Sport heranzuführen. Und nach dem Turnier findet vielleicht der eine oder andere kleine Spieler den Weg zum Anfängertraining im Verein.

Im Vorfeld hatten bereits acht freiwillige Helfer des TSV die Tische aufgebaut. Weiter fungierten sie gemeinsam mit den Lehrerinnen den ganzen Vormittag beim Turnier als Schiedsrichter und Protokollanten der Ergebnisse. Denn wer sich beim Ortsentscheid – der ersten Stufe dieses vom Deutschen Tischtennis-Verband begleiteten Wettbewerbs – gut schlägt, darf am 18. März beim Kreisentscheid antreten. Dieser wird ebenfalls vom TSV Langstadt in der Eckehard-Colmar-Halle ausgetragen. „Aus jeder der vier Gruppen kommen die ersten vier Kinder, also insgesamt 16 Sieger, weiter“, sagte Heinz Kurth vom Sportausschuss der TSV-Tischtennisabteilung, die auch einige Preise für die Schüler besorgt hatte. Weiterhin haben alle Sieger einen Gutschein als Einlaufkind für das nächste Heimspiel der 1. Damen am 17.2. um 15:00 Uhr erhalten.

Dankbar ist Schulleiterin Frau Schulmeyer auch dem Schulförderverein und der Sparkasse Dieburg, die sich die Kosten für die Trainerstunden im Sportunterricht geteilt haben.

Und hier die Sieger der einzelnen Konkurenzen:

Mädchen 9/1o-jährig : 1. Emilie Eder, 2. Lena Danel, 3. Lina Herr, 4. Emilia Eckert

Jungen 9/10-jährig:     1. Tim Wollbold, 2. Damian Szmaragoski, 3. Benjamin Leo, 4. Adbi Ahmeti

Mädchen 7/8-jährig:   1. Hanna Metzler, 2. Sadaf Nawabi, 3. Amina Ahmeti, 4. Leoni Eder

Jungen 7/8-jährig:       1. Lucas Kriegsch, 2. Bastian Mener, 3. Mattes Stolpe, 4. Finn Lau