Langstadt´s Karnevalisten sind rund um zufrieden

Gut aufgestellt präsentiert sich die Karnevalabteilung des TSV Langstadt anlässlich der gut besuchten Abteilungsversammlung im Sportlerheim des TSV. Abteilungsleiter Peter Scheer konnte auf eine äußerst erfolgreiche Kampagne 2016 unter dem Motto „Märchenwald“ zurückblicken. Fast 100 Mitwirkende gestalteten die über die Ortsgrenzen hinaus bekannten und beliebten Kostümsitzungen, vor einem von René König meisterhaft gestalteten Bühnenbild, unter der bewährten Leitung des langjährigen Sitzungspräsidenten Frank Ludwig Diehl.  Heiko Duda hatte das Programm  sehr abwechslungsreich und zur Freude des närrischen Publikums zusammengestellt. Ein wesentlicher Garant dafür, dass es auch am karnevalistischen Nachwuchs nicht mangelt, ist die Kindersitzung unter der Leitung von Michael Salzner. Stolze 103 kleine Fastnachter sorgten in diesem Jahr wieder für eine vielumjubelte Kindersitzung, die von den beiden Kinderelferratspräsidentinnen Lucia und Fabienne Salzner gekonnt geleitet wurden.  Auch die Kräppelsitzung für die Babenhäuser Seniorinnen und Senioren wird von den Langstädter Karnevalisten in jedem Jahr mit großem Erfolg organisiert und durchgeführt.

Neben diesen herausragenden Highlights der Kampagne, veranstaltet die Karnevalabteilung eine Vielzahl von weiteren Veranstaltungen, die das kulturelle Leben in Langstadt und den Gemeinschaftssinn im Ort maßgeblich unterstützen. So gehört der traditionelle Grenzgang am 3. Oktober, das karnevalistische Oktoberfest oder die Teilnahme am Weihnachtsmarkt im Alten Schulhof zum festen Programm.

Dass neben all den vielfältigen Aufgaben und dem enormen Arbeitseinsatz auch der Frohsinn und der Teamgeist nicht zu kurz kommen, besuchen die  Karnevalisten eine Vielzahl von Karnevalssitzungen bei befreundeten Vereinen, beteiligen sich selbstverständlich beim Rathaussturm und beim Fastnachtsumzug in Babenhausen, sofern er nicht aufgrund stürmischer Witterung abgesagt werden muss.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Peter Scheer als Abteilungsleiter und Michael Salzner als sein Stellvertreter in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

IMG_6383

Einstimmig auch das Votum für das Motto der neuen Kampagne 2017: „Anno 1267“ – als Auftakt der 750 Jahrfeier in Langstadt im kommenden Jahr. Die Zeit des späten Mittelalters wird der karnevalistischen  Kreativität sowohl auf der Bühne als auch im Saal mit Rittern, Fürsten, Hexen, Mönche und Nonnen vielfältige Möglichkeiten eröffnen.

Peter Scheer bedankte sich abschließend bei allen Mitgliedern, Freunden und allen Familienmitgliedern für das Engagement, die Einsatzbereitschaft und ein stets fröhliches Miteinander.