TT-Spieltag 17.03.-23.03.2014

Viele schöne Erfolge am Wochenende beim Tischtennis des TSV Langstadt

Mit einem 8:4-Sieg für den TSV endete der Vergleich der 1. Damen-Mannschaft mit den TTF Frohnhausen. Der Beginn des Spiels verlief mit 1:1 nach den Doppeln nicht ganz optimal für den TSV. Dabei mussten die Hessischen Meister im Damen-Doppel Janina Kämmerer und Anne Bundesmann ihre erste Rückrundenniederlage hinnehmen. Im vorderen Paarkreuz kam es anschließend zu zwei spannenden Begegnungen: Janina Kämmerer gelang dabei eine 3:1-Revanche gegen Hartmann, gegen die sie bei den Hessischen Meisterschaften noch verloren hatte.

Anne Bundesmann hatte gegen die ehemalige Tschechische Auswahlspielerin Miluse Kocova zunächst mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen und lag schnell 0:2 im Rückstand. Durch großen Kampfgeist gelang ihr jedoch der Satzausgleich. Im Entscheidungssatz musste sie sich trotz guter Chancen letztlich der Gegnerin geschlagen geben. „Ich war die Woche krank und konnte deshalb nicht trainieren“ so Anne Bundesmann, der es am Ende auch an der nötigen Kraft fehlte. Durch zwei Erfolge im hinteren Paarkreuz durch Cornelia Neumann-Reckziegel und Kerstin Segeth gelang dem TSV dann die Vorentscheidung, denn Kocova musste nach 0:2 Satzrückstand gegen Janina Kämmerer verletzungsbedingt aufgeben und trat auch im dritten Spiel gegen Neumann-Reckziegel nicht mehr an. Der TSV hat damit als Aufsteiger in die Regionalliga den Aufstieg in die 3. Bundesliga geschafft, welcher im Anschluss an die Begegnung noch mit den zahlreichen Fans gefeiert wurde.
Auch für die 2. Damen-Mannschaft des TSV Langstadt verlief das Wochenende erfolgreich. Alle vier Spielerinnen präsentierten sich in sehr guter Form, sodass man sich in Staffel für die 6:8-Hinspiel-Niederlage deutlich revanchieren konnte. 8:2 hieß es nach gut zweieinhalb Stunden Spielzeit. Es punkteten: Colmar-Dingel / von Nordheim-Diehl sowie Sachs / Keiels-Huhnstock in den Doppeln sowie Sachs und Colmar-Dingel je einmal, von Nordheim-Diehl und Keiels-Huhnstock je zweimal.
Auf einer Welle des Erfolgs schwimmt gerade die 3. Damen-Mannschaft des TSV Langstadt: Das Auswärtsspiel bei der DJK Münster III konnte mit 8:3 gewonnen werden. Damit hat man erstmals in der Runde die rote Laterne an den SV Darmstadt 98 abgegeben. In den letzten zwei Spielen wird die Mannschaft alles daran setzen, noch den Relegationsplatz zu erreichen. Hierbei ist man allerdings auf die Hilfe der anderen Mannschaften angewiesen.
Die 2. Herren-Mannschaft musste sich in der Kreisliga Gruppe 2 knapp dem GSV Gundernhausen II mit 6:9 geschlagen geben. Leider konnten bei sechs Spielen, die in fünf Sätzen ausgetragen wurden, nur zwei davon für Langstadt entschieden werden. Die sechs Punkte für Langstadt holten das Doppel Ewald Roth / Harald Krapp und in den Einzeln Hans Schmiedecke (2), Rainer Sauerwein (1), Bernd Haberstock (1) und Ewald Roth (1).
Die 5. Herren-Mannschaft konnte in Eppertshausen leider nur zu fünft antreten (Sigmar Nadolny war krank), gewann aber trotzdem in einem wahren Krimi mit 9:7. Dabei ragte Klaus Fischer mit insgesamt vier Siegpunkten aus der geschlossen guten Mannschaftsleistung noch heraus. Die Siegpunkte holten: Die Doppel Bellon / Fischer zwei Punkte und Greiner / Walter einen Punkt, im Einzel Fischer und Greiner je zwei Punkte, sowie Diehl und Walter je einen Punkt.
Auch im Nachwuchsbereich gab es am Wochenende schöne Erfolge zu verzeichnen:
Mit 10:0 konnte die Jugend ihr Auswärtsspiel beim TV Reinheim II klar gewinnen. Damit belegt man den 1. Platz in der 2. Kreisklasse. Zum Spitzenspiel kommt es jetzt am Freitag, dem 28.3. um 18.00 Uhr in der Markwaldhalle gegen den Zweitplatzieren GSW II, der nur einen Punkt hinter den Langstädtern liegt. Sollte die Jugend das Spiel für sich entscheiden können, wäre die Meisterschaft gesichert. Die Mannschaft spielte mit F. Volz (3), Ch. Rosenthal (3), L. Diehl (3) und dem Doppel Volz/Rosenthal.
Leider ohne Spielgewinn kehrte die 1. B-Schüler-Mannschaft vom Auswärtsspiel beim TV Reinheim mit 0:10 zurück. Die Reinheimer, die den 2. Platz in der 1. Kreisklasse innehaben, ließen den Langstädtern keine Chance. Langstadt liegt aber auf einem guten 5. Platz und wird versuchen, in den beiden noch ausstehenden Spielen, den einen oder anderen Platz in der Tabelle noch nach vorne zu rücken.
Auch die 2. Mannschaft der B-Schüler verlor ihr Spiel in Richen mit 2:8. Damit liegt man leider auf dem letzten Platz der 2. Kreisklasse. Aber die Schüler lassen sich nicht entmutigen und werden versuchen, vielleicht doch noch einen Punkt auf ihr Punktekonto zu verbuchen. Die Punkte gegen Richen erspielte Katharina Heim.
Erfreuliche Nachrichten gibt es von den Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Bergen-Enkheim zu vermelden: Dort holte sich Luca Segeth in der Alterklasse 2005 den Titel. Weitere Teilnehmer an diesem Turnier waren Colin Beißmann und Katharina Heim.