TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.
TSV Langstadt 1909 e.V.

Wahnsinn ! Langstadt ringt den Spitzenreiter Schwabhausen nieder


Mit einem 6:4 Erfolg für den TSV endete das Spitzenspiel in der 2. Bundesliga gegen den bisherigen Tabellenführer TSV Schwabhausen. Die Gäste aus Oberbayern waren bis dato ungeschlagen und hatten lediglich zwei Unentschieden zugelassen.

Was jedoch am Sonntag in der heimischen Eckehard-Colmar Halle los war, war der Wahnsinn. Mehr als 200 Zuschauer wollten das Topduell der beiden besten Mannschaften der 2. Liga sehen und hatten ihr Kommen nicht bereut.

Von Beginn an entwickelte sich ein Fight der die Zuschauer immer wieder zu Beifallsstürmen bewegte. Der perfekte Start gelang dabei mit zwei gewonnen Doppeln. Zu diesem Zeitpunkt konnte zudem noch niemand ahnen, dass dies letztlich sogar die Entscheidung für den Gesamtsieg war. Monika Pietkiewicz/Janina Kämmerer hatten dabei gegen die Angriff-Abwehrformation Mantz/Nikitchanka in einem einseitigen Match jederzeit alles im Griff und siegten sicher mit 3:0 Sätzen.

Jeger/Feierabend ist das eingespielte Doppel des Teams aus Oberbayern. Alena Lemmer/Anne Bundesmann knüpften jedoch nahtlos an die tollen Leistungen der vergangenen Spiele an und holten mit dem 3:1 Sieg die 2:0 Führung.

Im vorderen Paarkreuz wurden dann die Top Duelle gegen die inzwischen führende der Rangliste der 2. Liga, der Kroatin Mateja Jeger erwartet.

Alena Lemmer hatte mit der agressiv agierenden Kroatin Schwierigkeiten. „Gerade ihre Rückhand mit dem unangenehmen Noppen-Aussen-Belag hat mir doch sehr zu schaffen gemacht“ so das Fazit von Alena.

Am Nebentisch lief es dann zwischen Monika Pietkiewicz und der deutschen Jugend-Nationalspielerin Sarah Mantz auf einen echten Krimi hinaus. Im Entscheidungssatz wehrte Monika bei 8:10 zwei Matchbälle ab, um ihrerseits ihren ersten zum 3:2 Erfolg zu verwandeln. Es war ein sehr offenes Spiel,  das hat Spass gemacht und war denke ich auch für die Zuschauer sehr interessant“, so Monika nach dem Spiel.

Janina Kämmerer und Anne Bundesmann hatten einen Tag zuvor beim Spiel gegen Großburgwedel gezeigt, dass sie in guter Form sind. Mit der Weissrussin Nikitchanka hat Schwabhausen allerdings eine Bank im hinteren Paarkreuz.

Anne nach ihrer 1:3 Niederlage anschließend:“Ich hatte gegen die Abwehrspielerin etwas Probleme, gerade gegen ihren starken Unterschnitt“

Janina machte es dafür gegen Christina Feierabend sehr gut. Lediglich den 4. Satz musste sie abgeben. Somit ging es mit einem 2- Punkte-Vorsprung wieder ins vordere Paarkreuz. Mit dem Spiel Monika Pietkiewicz gegen Mateja Jeger erlebten die Zuschauer dann das absolute Highlight. Nach einer schnellen 2:0 Satzführung für Monika schlug Jeger in den Sätzen 3 und 4 zurück, sodass das Spiel in den Entscheidungssatz ging. Da hatte zunächst Jeger die Nase vorn und führte 7:4. Dann zauberte Monika aber den einen oder anderen „unmöglichen“ auf den Tisch und brachte die Halle damit zum Beben. Monika anschließend:“ Die Zuschauer haben mich heute wieder toll unterstützt. Die ganze Saison über sind sie für uns der 5. Mann. Mein Dank geht an alle. So eine tolle Stimmung habe ich bisher noch in keinem Verein erlebt !“ Alena Lemmer musste dann der an diesem Tag überragend agierenden Mantz zum Sieg gratulieren. Alena: „Ich habe wirklich alles probiert, doch sie hatte auf alles eine bessere Antwort“. Das Janina Kämmerer gegen Abwehrspielerinnen gerne agiert zeigte sie gegen Nikitchanka. Mit starken Angriffsbällen aber auch cleveren Tempowechseln holte sie sich die ersten beiden Sätze. In der Zwischenzeit hatte dann jedoch am Nebentisch Anne Bundesmann sicher gegen Christina Feierabend in drei Sätzen gewonnen und brachte damit die Stimmung in der Halle auf den Höhepunkt.  Damit war auch bei Janina Kämmerer die Spannung weg, da der Gesamtsieg damit feststand. Zudem fischte die Weissrussin im Anschluss nahezu jeden Ball von weit hinter dem Tisch. Janina: „Im ersten Moment habe ich mich schon sehr geärgert, dass ich das Spiel noch verloren habe, aber ich konnte mich nach der Entscheidung durch Anne nicht mehr mit der letzten Konsequenz konzentrieren. Meine Gegnerin hat aber auch ab dem 3. Satz nahezu fehlerlos gespielt“.

Team-Manager Manfred Kämmerer: „Einfach klasse was heute in der Halle los war. Die Zuschauer sind voll auf ihre Kosten gekommen. Das Spiel und die ganze Saison wurden bei der anschließenden Aufstiegsfeier noch heiss diskutiert. Es ist einfach schön, die Euphorie unserer Fans mitzuerleben“.

Die Mannschaft möchte sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für die super Unterstützung während der ganzen Saison bedanken.

„Wir würden uns freuen, wenn die Unterstützung auch in der nächsten Saison, dann in der 1. Liga genau so super wird“ so Janina abschließend.