Bericht zur Abteilungsversammlung vom 20.04.2015
„Märchenwald“ in Langstadt
Schon früh im Jahr steht es, das Motto der Karnevalskampagne 2016 beim TSV Langstadt. In den Langstädter Märchenwald wird es anlässlich der beiden Kostümsitzungen am 16. und 23. Januar 2016 und der Kindersitzung am 24. Januar 2016 gehen und die Vorfreude darauf war bereits deutlich zu spüren. Gut 25 Aktive der Karnevalabteilung trafen sich zur Abteilungsversammlung im TSV Vereinsheim, um Resümee zu ziehen und die neue Kampagne zu planen. Abteilungsleiter Peter Scheer konnte auf eine äußerst erfolgreiche Kampagne 2015 unter dem Motto „Fluch der Karibik“ zurückblicken. Fast 100 Mitwirkende gestalteten die über die Ortsgrenzen hinweg bekannten und beliebten Kostümsitzungen unter der bewährten Leitung des langjährigen Sitzungspräsidenten Frank Ludwig Diehl. Heiko Duda hatte das Programm sehr abwechslungsreich und zur Freude des närrischen Publikums zusammengestellt. Ein wesentlicher Garant dafür, dass es auch am karnevalistischen Nachwuchs nicht mangelt, ist die Kindersitzung unter der Leitung von Michael Salzner. Stolze 103 kleine Fastnachter sorgten in diesem Jahr wieder für eine vielumjubelte Kindersitzung. Auch die Kräppelsitzung für die Babenhäuser Seniorinnen und Senioren wird von den Langstädter Karnevalisten in jedem Jahr mit großem Erfolg organisiert und durchgeführt.
Neben diesen herausragenden Highlights der Kampagne, veranstaltet die Karnevalabteilung eine Vielzahl von weiteren Veranstaltungen, die das kulturelle Leben in Langstadt und den Gemeinschaftssinn im Ort maßgeblich unterstützen. So gehört der traditionelle Grenzgang am 3. Oktober, das karnevalistische Oktoberfest oder die Teilnahme am Weihnachtsmarkt im Alten Schulhof zum festen Programm.
Dass neben all den vielfältigen Aufgaben und dem enormen Arbeitseinsatz auch der Frohsinn und der Teamgeist nicht zu kurz kommen, besuchen die Karnevalisten eine Vielzahl von Karnevalssitzungen bei befreundeten Vereinen, beteiligen sich selbstverständlich beim Rathaussturm und beim Fastnachtsumzug in Babenhausen.
Peter Scheer bedankte sich abschließend bei allen Mitgliedern, Freunden und allen Familienmitgliedern für das Engagement, die Einsatzbereitschaft und ein stets fröhliches Miteinander.