Janina Kämmerer und Anne Bundesmann vom TSV Langstadt bei TOP48-Bundesranglistenfinale der Damen

Beim Bundesranglistenfinale der Damen am 11. und 12. Oktober in Bayreuth (Bayern) nahmen Anne Bundesmann und Janina Kämmerer vom TSV Langstadt teil. Dabei ging es auch um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Chemnitz 2015. Beide hatten hochkarätige Spielerinnen in ihren Gruppen. So hatte Anne unter anderem Kathrin Mühlbach vom Bundesligist Leutscher Füchse, Nadine Silus – 2. Bundesliga TuS Uentrop und Theresa Lehmann – 2. Bundesliga DJK Offenburg als Gegnerinnen.

Leider hatte die Auslosung diese drei Spielerinnen gleich als erste Gegnerinnen ausgelost, sodass Anne gleich voll gefordert war. Im ersten Spiel der Gruppe verlor Anne knapp im 5. Satz gegen Silus, dann folgten Niederlagen gegen Mühlbach (0:3) und Lehmann (1:3). Im vierten Spiel setzte sie sich gegen Christina Wirth mit 3:0 durch. Da Anne das 5. Spiel gegen Carina Kustermann dann mit 2:3 verlor, konnte sie sich nicht für die Zwischen- bzw. Endrunde qualifizieren. Besser lief es bei Janina. Auch sie hatte starke Spielerinnen wie die Vorjahressiegerin der Bundesrangliste Jessica Göbel vom Erstligist TV Busenbach, sowie Anna-Marie Helbig – 1. Bundesliga Leutscher Füchse, Svenja Horlebein – 3. Bundesliga TV Hofstetten, Melissa Dorfmann, Layla Eckmann – beide Oberligistinnen in ihrer Gruppe. Mit Siegen gegen Horlebein (3:2), Dorfmann (3:1) und Eckmann (3:0) und den Niederlagen gegen Göbel (0:3) und Helbig (2:3) konnte sie sich in ihrer Gruppe mit dem 2. Platz für die Zwischenrunde qualifizieren. Hier musste sie dann gegen Theresa Lehmann antreten, gegen die sie mit 4:1 gewinnen konnte. Somit hatte sie sich für die Endrunde am Sonntag morgen qualifiziert. Dort wartete dann die Zweitliga-Spielerin Yvonne Kaiser im Achtelfinale auf Janina. Janina konnte leider nur im ersten Satz, den sie knapp mit 11:9 verlor, mithalten. Danach spielte Kaiser ihre Stärken aus und gewann die folgenden Sätze mit 11:7 / 11:6 und 11:5. Da sich die ersten 13 Spielerinnen des Turniers direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, wurden unter den Verliererinnen des Achtelfinales die fünf noch freien Startplätze ausgespielt. Im ersten Spiel traf Janina auf die Bundesliga-Spielerin Katharina Michajlova vom TuS Bad Driburg. Mit 4:2 musste sie sich hier in zum Teil knappen Sätzen geschlagen geben. Im nächsten Spiel hies die Gegnerin die nicht minder schwächere Katharina Sabo vom Bundesligist TV Busenbach. Janina konnte mit 3:1 in Führung gehen, ehe Katharina Sabo auf 3:3 verkürzte. Jetzt hies es Nerven behalten und im entscheidenden siebten Satz punkten. Dies gelang Janina auch und sie gewann das Spiel mit 11:6 im siebten Satz. Im letzten Spiel des Tages für Janina kam es zum Duell mit Chantal Mantz, der Europameisterin der Mädchen und Bundesligaspielerin vom SV DJK Kolbermoor. Mental und spielerisch war Chantal Mantz an diesem Tag besser als Janina. Lediglich im zweiten Satz konnte Janina mithalten und verlor knapp mit 10:12. Die weiteren Sätze konnte Mantz klar für sich entscheiden. Am Ende belegte Janina den 14. Platz und kann somit hoffen, als Nachrückerin bei den Deutschen Meisterschaften starten zu dürfen. Der TSV Langstadt gratuliert ihr zu diesem tollen Erfolg.