Vom 08.-09.06.2024 trug die Stadt Fulda die deutsche Meisterschaft im Clickball aus.
Ganze sechs, der 108 Teilnehmer konnte Langstadt stellen und somit zwei mehr wie im Vorjahr
Gestartet wurde mit den ersten zwei Runden Doppel, gespielt im 64er KO-Modus. Für unsere „Neulinge“ Sebastian Czibor und Karlheinz Klöppinger hagelte es gut platzierte Bälle und somit eine kleine Lehrstunde, denn das Spiel endete mit 0:2 (in den Sätzen 2:15 und 6:15). Christoph Köck und Ewald Roth hatten in der ersten Runde mit einem Damendoppel zu kämpfen, trotz Führungen in beiden Sätzen, gelang es nicht einen Satz über die Ziellinie zu bringen und so gingen beide Sätze ärgerlich mit 14:15 verloren. Besser lief es in Runde 1 für das Doppel Frederik Staudt / Philipp Wissel. Wie im Vorjahr konnten Sie das Erstrundenmatch mit 2:0 für sich entscheiden. In der zweiten Runde hatten die beiden, auch wie im Vorjahr, Pech mit der Auslosung und mussten wieder gegen eines der vier gesetzten Doppel antreten. Mit 13:15 und 10:15 bot man dem späteren Turniersieger viel Gegenwehr, gratulierte am Ende trotzdem zum Sieg und verpasste somit die Teilnahme im Doppel am Finaltag.
Im Anschluss folgte die Gruppenphase im Einzelwettbewerb.
Schnell erzählt ist der Samstag von Karlheinz, der nur selten dazu kam seine Rückhand in Szene zu bringen und damit den 8. Platz mit 0 Siegen und 0:14 Sätzen belegte. Auch Sebastian, der wie Karlheinz zum ersten Mal teilnahm, konnte keinen Sieg oder Satz zu seinen Gunsten entscheiden.
In einer Siebenergruppe konnte Ewald den lang ersehnten ersten Sieg im dritten Jahr feiern, in dem er den Gruppenfünften aus Berlin mit 2:0 von der Platte schickte. Leider blieb es bei einem Sieg, sodass sich Ewald mit dem siebten Platz begnügen musste.
Stark verbessert zum Vorjahr präsentierte sich Christoph, der seine Bilanz von 0:7 auf 3:4 verbessern konnte, jedoch als Fünfter knapp die Qualifikation für den Finaltag verpasste. Aber es gab auch positives vom TSV zu vermelden.
So gelang es Philipp mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3:3 und Frederik mit einer positiven Bilanz von 4:3, sich jeweils als vierter für die KO-Runde am Sonntag zu qualifizieren und somit die selbstgesteckten Ziele zu erreichen und als erste Lengschder am Finaltag teilzunehmen.
Wie erwartet kamen am Sonntag direkt zu Beginn die schweren Aufgaben für beide. Frederik erwischte einen sicheren Gegner, der gekonnt die Bälle verteilte und ihm mit 0:2 keine Chance lies. Die Zuschauer aus Langstadt waren sich im Anschluss einig, mit der Form vom Samstag wäre mehr drin gewesen, doch sicherlich war unter anderem der zweite Teller Lachs beim Frühstück zu viel.
Philipp lieferte sich ein enges Match gegen den Favoriten aus Sachsen, der seine Gruppe gewann und Philipp und Frederik zuvor im Doppel schon besiegte. Das Match war geprägt von langen intensiven Ballwechseln und knappen und spannenden Sätzen. Letztendlich ging das Spiel mit 13:15 und 10:15 verloren und der letzte Lengschder Teilnehmer musste die Segel streichen.
Insgesamt war es wieder ein schöner Ausflug, bei einem gut organisierten Turnier wo Spaß und Sport zumindest samstags gleichgestellt sind. Auch das leckere Abendessen trug seinen Teil dazu bei, alle gönnten sich ein leckeres Kotelett, da diese im letzten Jahr leider ausverkauft waren.
Alle Teilnehmer freuen sich auf das nächste Jahr und hoffen auf weiteren Zuwachs für unsere Reisegruppe. Wer Interesse hat oder einfach mal ein Autogramm oder Foto mit einem der Stars machen möchte, uns trifft man alle auf dem Jubiläumsfest am 22.06.2024.
Wir freuen uns euch dort zu treffen.