Kindeswohl

Kinderschutz hat oberste Priorität

Der TSV Langstadt 1909 e.V. hat sich für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor körperlicher und sexualisierter Gewalt positioniert.

In Verdachtsfällen erreichbar und zu kontaktieren:

Kindeswohlbeauftragte des TSV Langstadt, Frau Ilona Danel, unter der
E-Mail: kindeswohl@tsv-langstadt.de

Neben dem Kindeswohl gehört aber auch der Schutz von TrainerInnen und Übungsleiter/Innen zum Aufgabengebiet. Sehr schnell sind mögliche falsche Verdächtigungen ausgesprochen, von denen sich diese Personen nur sehr schwer befreien kann. Daher werden von der Ansprechperson Verdachtsmomente mit größtmöglichem Fingerspitzengefühl beurteilt und Verdächtigungen mit Sorgfalt nachgegangen.

Für diese ehrenamtliche Position konnte mit Ilona Danel, Abteilungsleiterin Turnen, Übungsleiterin Kinderturnen und Betreuungskraft in der Grundschule Langstadt eine kompetente Person gewonnen werden.

Bis heute gab es noch keinerlei Verdachtsmomente gegen Personen des TSV Langstadt und das soll auch zukünftig so bleiben.

„Insgesamt hat sich sehr viel im Bereich Kindeswohl getan. Allein dadurch, dass der TSV von seinen Übungsleitern/Innen heute einen unterschriebenen Ehrenkodex verlangt und ein erweitertes Führungszeugnis gefordert wird, so Ilona Danel, zeigt die positiven Zeichen in unserer Gesellschaft auf“.

Ebenso haben bereits einige der Übungsleiter/Innen ein Seminar zum Thema Kindeswohl besucht, um auch dadurch bestens geschult zu sein. Im Laufe der Zeit sollen dann alle Übungsleiter/Innen dieses Seminar besuchen.

„Aufklärung ist nach wie vor notwendig. Jeder im Verein muss wissen, dass jemand da ist, der als Ansprechpartner zur Verfügung steht und auch weiß, wie man mit dem Thema umgehen muss“. Auch deshalb ist dieses Thema ein fester Tagesordnungspunkt bei den Vorstandssitzungen.

Wichtig ist nach Meinung von Ilona Danel und dem gesamten Vorstand, dass TrainerInnen und BetreuerInnen für dieses Thema sensibilisiert werden und durch ihre Selbstverpflichtungserklärung auch deutlich machen, dass sie sich als Vorbild und wichtiges Bindeglied zwischen Kindern und Verein sehen und dem Kinderschutz oberste Priorität zugebilligt wird.

In der Trainingsausbildung ist notwendig, dass angehenden Trainern/Innen verdeutlicht wird, dass Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Übungsleitern/Innen und betreuten Kindern möglichst offen gestaltet werden sollten. Eltern müssen sich sicher sein können, dass Kinderschutz nicht nur irgendwo auf dem Papier steht, sondern dass man sich beim TSV Langstadt diesem Thema bewusst und aktiv annimmt, dass wir alle sensibel mit dem Thema umgehen und dadurch Tätern keine Chance gegeben wird.