Janina Kämmerer und Anne Bundesmann gewinnen gemeinsam ihren ersten internationalen Titel

Bei den Belgium Junior and Cadet Open im belgischen Spa haben unsere beiden Nachwuchstalente ihren ersten internationalen Titel mit der Nationalmannschaft errungen. Im Mannschaftswettbewerb waren sie dabei zusammen mit Luisa Säger aus Baden-Württemberg für „Deutschland A“ erfolgreich.
Mit dem Siegerpokal konnten sie dann auch noch ein Preisgeld von 500 Dollar entgegennehmen !

Die Belgium Open sind ein Turnier des internationalen ITTF-Junior-Circuits. Teilnehmer aus mehr als 20 Nationen sind hier am Start. Unter anderem auch das 14-jährige „Wunderkind“ Mima Ito aus Japan, die vor kurzem die German Open in Bremen bei den Erwachsenen gewonnen hatte. Sie spielt jedoch nur im Einzelwettbewerb.
Die Mannschaften bestehen aus drei Spielerinnen, wobei kein Doppel sondern nur Einzel gespielt wird. Es werden maximal fünf Einzel gespielt.
In der Grupe mussten unsere Mädels zunächst gegen eine gemischte Mannschaft von Luxemburg und Tschechien antreten. Janina hatte dabei gegen Sarah Meyer und Liz Lethal wenig Probleme und siegte jeweils deutlich. Schwer ins Spiel kam Anne gegen die Tschechin Nikita Petrovova. Mit 1:3 Sätzen musste sie das Spiel leider verloren geben. Da Säger jedoch gegen Meyer ebenfalls deutlich siegte stand der 3:1 Erfolg fest.
Im zweiten Spiel ging es dann gegen die starken Französinnen. Mit Lucie Gauthier haben sie eine der stärksten Akteure in ihren Reihen. Dies mussten dann auch Janina und Luisa Säger anerkennen, die beide gegen sie verloren. Janina konnte dann gegen die Nr. 2 der Französinnen Leila Mustafavi einen klaren 3:0 Erfolg verbuchen. Da Anne jedoch gegen Romanne le Scour keine echte Chance hatte ging das Mannschaftsergebnis mit 1:3 an die Französinnen.
Der zweite Platz in der Gruppe bescherte der Mannschaft somit die favorisierte gemischte Mannschaft von Russland und Rumänien im Halbfinale. Mit der Russin Maria Taylakova und der Rumänin Arina Singeorzan trafen unsere Mädels auf die Nr. 15 und 18 der Europarangliste.

[huge_it_slider id=“2″]

Luisa Säger hatte im Auftaktmatch gegen Singeorzan keine Chance und verlor mit 0:3. Jetzt lag es an Janina gegen Taylakova auszugleichen. Nach zwischenzeitlichem 1:2 Satzrückstand hatte Janina aber das bessere Ende für sich. Mit sehr starken Rückhand-Topspins brachte sie ihre Gegnerin immer unter Druck und siegte letztlich im fünften Satz. Valeria Shcherbathyk war für Anne an diesem Tag eine zu hohe Hürde. Mit 1:3 musste sie sich der Russin geschlagen geben und so ging es mit einem 1:2 Rückstand in die beiden abschließenden Einzel. Da Luisa Säger gegen Taylakova knapp im fünften Satz siegte, hing nun alles vom letzten Spiel von Janina ab. Gegen Singeorzan hatte Janina bei einem internationalen Turnier im letzten Jahr noch chancenlos mit 0:3 verloren. „Ich komme mit ihrem druckvollen Spiel am Tisch überhaupt nicht zurecht“ hatte sie damals noch entäuscht mitgeteilt.
Doch diesmal sollte es besser laufen. Von Anfang an, war es Janina die Singeorzan unter Druck setzen konnte. Unter dem großen Beifall ihrer Mannschaftskolleginnen konnte Janina ihre Gegnerin in der Verlängerung des fünften Satzes bezwingen und den Finaleinzug perfekt machen.
Da etwas überraschend „Deutschland B“ die starken Französinnen bezwingen konnte, war das Finale somit ein innerdeutsches Duell. Bei Deutschland B tafen unsere Mädels dann auch wieder auf Lotta Rose, die sie vor einer Woche noch im Verbandsspiel in der 3. Bundesliga beim TTK Großburgwedel als Gegnerin hatten.
Sehr unglücklich verlief das Auftaktmatch von Anne gegen Vivien Scholz. Mit 2:3 Sätzen unterlag Anne gegen die ebenfalls in der 3. Bundesliga beim SC Poppenbüttel spielende Norddeutsche.
Luisa Säger hatte mit Lotta Rose wenig Probleme und siegte 3:1.
Auch die 3. Spielerin bei Deutschland B spielte in der abgelaufenen Saison in der 3. Bundesliga. Sejla Fazlic aus Schwarzenbek konnte vor ein paar Wochen noch gegen Janina beim Bundesranglistenfinale gewinnen. Doch diesmal hatte Janina die Gegnerin klar im Griff. Mit 3:1 siegt Janina diesmal relativ klar.
Die an diesem Tag überragende Janina machte dann im nächsten Spiel gegen Vivien Scholz bereits alles klar. Nach einem Satzrückstand von 0:2 stellte sich Janina immer besser auf die Gegnerin ein und holte mit ihrem 3:2 Erfolg den letztlich nicht für möglich gehaltenen Turniersieg.
Die Tischtennisabteilung gratuliert unseren Mädels ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg !

Die Spiele werden am Samstag und Sonntag mit den Einzel-und Doppelwettbewerben fortgesetzt. Bericht folgt !

Nachfolgend der Link zur Turnierseite mit allen Ergebnissen sowie Berichten zu den Wettbewerben.