Janina Kämmerer vom TSV Langstadt bei Deutschen Meisterschaften in Wetzlar am Start

Janina gehörte zu den jüngsten Spielerinnen der diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren, die in der Rittal-Arena in Wetzlar stattfanden. Im ersten Vorrundenspiel am Freitag gewann sie mit 3:2 gegen Katharina Michajlova (TuS Bad Driburg) und in der zweiten Begegnung mit 3:2 gegen Eva-Maria Maier (TSV Schwabhausen) im fünften Satz mit 11:9, nachdem sie bereits mit 6:8 zurück lag.

Damit hatte sich Janina bereits vor dem letzten Einzel für das Hauptfeld am Samstag qualifiziert. Ohne Druck konnte sie dann auch noch ihr drittes Spiel gegen die Schüler-Nationalspielerin und Erstligistin vom TV Busenbach Jennie Wolf mit 3:1 für sich entscheiden und damit mit 3:0 Siegen die Gruppe als Erste beenden. Am Samstag ging es dann in der mit über 3.000 Zuschauern besetzten Rittal Arena in die Hauptrunde. Hier traf Janina im ersten Spiel auf die Deutsche Meisterin von 2008, Tanja Krämer, ebenfalls vom Erstligisten TV Busenbach. Den ersten Satz konnte Janina knapp mit 14:12 für sich entscheiden, ehe Krämer die nächsten 4 Sätze mit ihrer Routine für sich entschied. Damit war Janina leider aus der Einzelkonkurrenz ausgeschieden. Im Doppel wurde Janina die Spielerin Maria Shiiba vom MTV Tostedt (Niedersachsen) zugelost. Sie mussten gegen Vivien Scholz und Soraya Domdey, beide von den Berlin-Reinickendorfer Füchsen, antreten. Da die Gegner auch in der Verbandsrunde ein eingespieltes Doppel bilden, war es für die erstmals zusammenspielende Janina und Maria sehr schwer, sich hier behaupten zu können. Sie verloren ihr Spiel mit 0:3 Sätzen, was leider das Ausscheiden aus dem Wettbewerb bedeutete.

Die Rittal-Arena in Wetzlar war Janinas bislang größte Wettkampfhalle, in der sie je gespielt hat. Die Atmosphäre gefiel ihr sehr gut und eine tolle Unterstützung von den Rängen gab es an allen Tagen auch für sie. Waren doch nicht nur ihre Familie in Wetzlar, sondern auch zahlreiche Fans vom TSV Langstadt, die sie ständig anfeuerten. Viel gesehen hat sie allerdings von Wetzlar nicht – außer der Halle und dem Hotel. Das war aber auch nicht schlimm, wie sie sagte: „Ich war voll auf den TT-Wettbewerb fokussiert und freute mich auf jedes Spiel.“
Der TSV Langstadt ist stolz auf seine Nachwuchsspielerin und wünscht ihr auch weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei den weiteren anstehenden Meisterschaften.