Kerstin Segeth – zweifache Deutsche Seniorenmeisterin
Das größte nationale Ereignis für Senioren im DTTB-Bereich begann am 29. April 2017 in den Helmbundhallen in Neuenstadt. Vom 29. April bis 1. Mai trafen sich 491 Seniorinnen/Senioren, um in den drei Tagen ihre Deutschen Meister im Einzel, sowie den Doppel- und Mixed Konkurrenzen zu ermitteln. Alle in Neuenstadt anwesenden Teilnehmer haben sich über die entsprechenden Regionsmeisterschaften für diese Deutschen Meisterschaften qualifiziert.
In der Konkurrenz der Ü40 Seniorinnen nahm unsere 2. Damen Mannschaftsspielerin Kerstin Segeth teil.
Und dies mit überragendem Erfolg.
Im Mixed mit Partner Thomas Englert von den Füchsen Berlin lief es von Anfang an super. Bis zum Finalspiel schalteten sie vier Doppelpaarungen aus und gaben dabei insgesamt nur 3 Sätze ab. Im Endspiel gegen Tatjana Michajilova und Marcel Sitran verloren sie den ersten Satz noch mit 6:11, kamen dann aber immer besser ins Spiel. Der zweite Satz ging knapp mit 12:10 an Kerstin und Thomas, doch dann behielten sie mit 11:8 und 11:5 klar die Oberhand und sicherten sich die Goldmedaille im Mixed.
Auch im Doppel mit Partnerin Ellen Smolka vom TTC Langen, mit der Kerstin in den letzten zwei Jahren schon sehr erfolgreich eine Gold- und eine Bronzemedaille erreichen konnte, galten sie als Mitfavoriten auf den Titel. Und dieser Favoritenrolle wurden sie gerecht. In der ersten Runde hatten beide noch ein Freilos, doch dann setzten sie sich mit zwei knappen 3:2 Siegen durch und erreichten damit das Halbfinale. Dort warteten die beiden Hessinnen Tina Acker vom TV Sterzhausen und Tanja Heidelbach von Auedamm Kassel auf sie. Mit 11:9, 11:6, 6:11 und 11:7 konnten sie das Spiel für sich entscheiden und damit ins Finale einziehen. Hier musste sie gegen das eingespielte Doppel vom TSV Wattenbüttel mit Margit Jeremias und Joana Jerominek antreten. Beide ließen sich allerdings nicht aus ihrer Konzentration reißen und spielten souverän ihr Spiel durch. Am Ende hieß dies nach 11:7, 5:11, 12:10 und 11:6 Sätzen die Goldmedaille und der zweite Deutsche Meistertitel für Kerstin an diesem Wochenende.
Nach der Gold- vor zwei und der Silbermedaille im letzten Jahr hatte sich Kerstin auch im Einzelwettbewerb einiges vorgenommen. Bei 48 Teilnehmerinnen wurden in 12 Gruppen je 4 Spielerinnen die besten 24 für die Endrunde ermittelt. Jeweils die zwei Gruppenersten qualifizierten sich dafür. Kerstin verlor in ihrer Gruppe nur gegen Margit Jeremias und erreichte somit als Zweitplatzierte die Endrunde. Diese wurde dann heute, am 1. Mai nach Beendigung des Doppelfinales fortgesetzt. Im ersten Spiel konnte sie klar mit 3:0 gegen Susanne Meyer gewinnen. In der zweiten KO-Runde trat sie gegen Sabine Neldner an und ging im ersten Satz mit 7:11 in Rückstand. Doch Kerstin stellte ihr Spiel etwas um und konnte die nachfolgenden drei Sätze mit 11:6, 11:4 und 11:9 gewinnen. Im Achtelfinale wartete dann Denis Kleinert vom TSV Heiligenrode auf Kerstin. Und hier zeigte sich dann, dass Kerstin die Konzentration der letzten zwei Tage einfach nicht mehr halten konnte. Im ersten Satz siegte sie noch mit 11:4, doch stellten sich immer mehr leichte Fehler in Kerstins Spiel ein, sodass sie den zweiten Satz mit 4:11 verlor. Im dritten Satz bäumte sie sich nochmal auf, verlor am Ende leider knapp mit 11:13. Im vierten Satz lief dann nichts mehr zusammen und sie verlor diesen mit 3:11. Am Ende bleibt hier trotzdem ein sehr guter 5. Platz.
Für ihre zwei Deutschen Meistertitel im Mixed- und im Doppel-Wettbewerb gratuliert ihr der gesamte TSV ganz herzlich.