TT-Spieltag 01.12.-08.12.-2013

Vorrunde im Tischtennis abgeschlossen – beim TSV Langstadt steht eine spannende Rückrunde bevor – Regionalligateam überzeugend-

Mit einem Derbysieg hat die 1. Damenmannschaft die Vorrunde abgeschlossen: Der SV Darmstadt 98 wurde klar mit 8:1 bezwungen. Cornelia-Neumann-Reckziegel wurde kurzfristig durch Ulrike Colmar-Dingel ersetzt; aber Janina Kämmerer, Anne Bundesmann (je 2), Kerstin Segeth und Ulrike Colmar-Dingel (je 1) ließen in den Einzeln keine Zweifel am klaren Langstädter Erfolg aufkommen.

Dazu konnten beide Doppel gewonnen werden (durch Kämmerer/Bundesmann und Segeth/Colmar-Dingel). Dadurch bleibt die Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz der Regionalliga West. Da bei einigen Mannschaften noch Spiele ausstehen, ist es offen, ob die Damen auf dem 2. oder 3. Platz überwintern werden – unsere Damen haben eine hervorragende Vorrunde gespielt. Auch unsere Fans sind super, denn wir haben den zweitbesten Zuschauerschnitt der Liga. Mit Janina Kämmerer stellt Langstadt sogar die drittbeste Spielerin der Vorrunde. Wir können uns auf die Rückrunde freuen – bei tollem Tischtennissport und bester Stimmung in der Markwaldhalle.

Die zweite Damenmannschaft gewann das letzte Vorrundenspiel gegen den TSV Nieder-Ramstadt mit 8:6 und belegt den 5. Platz der Hessenliga Süd-West. Nach einem 5:1 Vorsprung wurde es noch einmal spannend, aber Nadine Kiendl (1), sowie Miriam Nordheim-Diehl, Christiane Keller und die kurzfristig für Ulrike Colmar-Dingel eingesprungene Sabine Rosenthal (je 2), und das Doppel Kiendl / Rosenthal punkteten zum erfolgreichen Vorrundenabschluss.

Eine dicke Überraschung nur knapp verpasst hat die dritte Damenmannschaft beim Herbstmeister der Verbandsliga, RW Walldorf: Das Spiel wurde äußerst knapp mit 5:8 verloren. In den Doppeln musste ein 0:2 Rückstand hingenommen werden. Manuela Keiels-Huhnstock und Sabine Rosenthal erzielte die ersten Punkte für Langstadt zum 2:4 Zwischenstand. Dann konnten die folgenden drei Einzel gewonnen und somit auf 5:6 aufgeholt werden (Eva, Manuela und Sabine punkteten). Dann jedoch unterlag Manuela Walldorfs Spitzenspielerin Silke Cezanne knapp im 5. Satz, und auch Sabine verlor nach umkämpften Bällen, und so war leider die Niederlage nach 3 ½ Stunden Spielzeit besiegelt. Dieses Spiel zeigte aber erneut, dass die dritte Damenmannschaft gegen fast jede Mannschaft eine Chance hat und in der Rückrunde noch einige Punkte geholt werden können, sodass der drohende Abstieg doch noch vermieden werden kann.

Das vierte Damenteam belegt einen Aufstiegsplatz in der Bezirksoberliga Gr. 2; mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer aus Seligenstadt. Für die Damen sind alle Chancen gegeben, auch nach Ende der Saison auf einem Aufstiegsplatz zu stehen.

Leider auf dem letzten Platz muss die 5. Damenmannschaft in der Bezirksklasse Gr. 1 überwintern.

Die erste Herrenmannschaft überwintert auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksliga Gr. 3; mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten. Auch hier ist also für Spannung in der Rückrunde gesorgt.

In der Kreisliga Gr. 2 belegt die 2. Mannschaft der Herren ebenfalls den dritten Tabellenplatz.

Mit einem Sieg hat die die 3. Herrenmannschaft die Vorrunde der 1, Kreisklasse Gr. 3 abgeschlossen: Gegen den TV Reinheim gelang mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung über 3:0, 3:3, 6:3 , 7:7 ein 9:7 Sieg. Der Grundstein lag in den Doppeln, denn alle 4 Doppel wurden gewonnen (Erbes / Roth 2x, sowie Ludebühl / Gaßmann und Krapp / Eckert je 1x). Zwei Einzelsiege gelangen Christoph Gaßmann; jeweils ein Punkt erzielten Ewald Roth, Harald Krapp und Robert Eckert. Mit diesem erneuten Erfolg hat die Mannschaft es geschafft, auf einem Nichtabstiegsplatz zu Überwintern.

Leider musste die 4. Herrenmannschaft zwei Niederlagen zum Schluss der Vorrunde hinnehmen. Gegen den SV Erzhausen II und auch den TV c II verloren die Herren jeweils mit 2:9. Es punkteten Heinze Kurth und das Doppel Klöppinger / Kurth, gegen Nieder-Beerbach punktete Breitwieser und das Doppel Breitwieser / Eckert. Die 4. Mannschaft muss also in der Rückründe noch etwas zulegen, damit der Abstieg aus der 1. Kreisklasse Gr. 2 noch abgewendet werden kann. Die Mannschaft hat leider die „rote Laterne“ und muss auf dem letzten Platz überwintern

Dagegen punktete die 5. Herrenmannschaft kräftig zum Vorrunden-Abschluss: Gegen Frankenhausen gelang ein 9:6 Erfolg. Gewonnen haben Klaus Bellon, Marcel Greiner, Philipp Wissel und Markus Walter je zwei Einzel, sowie das Doppel Diehl / Wissel. Das letzte Spiel gegen den TSV Ernsthofen II wurde glatt mit 9:2 gewonnen: Hier punkteten Klaus Bellon, Klaus Fischer, Marcel Greiner, Alexander Diehl, Philipp Wissel und Jürgen Salzner je einmal, weitere drei Punkte wurden in den Doppeln erzielt. Die Vorrunde beenden die 5. Herren auf dem 3. Tabellenplatz der 3. Kreisklasse Gr. 3, mit Tuchfühlung zum Zweiten.

Auf dem 8. Platz der 3. Kreisklasse Gr. 4 liegt das 6. Herrenteam.