TT-Spieltag 18.11.-24.11.2013

TSV Langstadt Tischtennis: Geänderte Spieltermine in der Regionalliga -– Jugendteam bleibt Tabellenführer
Noch drei Spiele hat unsere 1. Damenmannschaft in der Vorrunde auf dem Programm, das etwas geändert wurde: Der Tabellenzweite der Regionalliga empfängt am Samstag, 30.11. um 14.00 Uhr die Spielerinnern der DJK Borussia Münster. Bereits einen Tag später – am Sonntag, 01.12. um 10.30 Uhr – kommt der Tabellenführer vom TTC Rödinghausen zum Spitzenspiel in die Markwaldhalle nach Langstadt. Das letzte Spiel der Vorrunde findet am Freitag, 06.12. um 20.00 Uhr in Darmstadt statt.

Unsere beiden Schülermannschaften mussten am vergangenen Spieltag Niederlagen einstecken. Leider wieder mit 0:10 verloren hat die 2. B-Schüler ihr Heimspiel gegen Richen. Mit 3:7 verlor man auch das Auswärtsspiel beim TV Reinheim. Durch zwei Spiele, die man leider im 5. Satz verlor, wurde ein mögliches Unentschieden knapp verfehlt. Die Punkte für Langstadt erspielten Katharina Heim (2) und Nils Kampfmann (1).

Mit 3:7 verloren die 1. B-Schüler ihr Heimspiel gegen TV Reinheim II, wobei Colin Beißmann seine 3 Einzelspiele gewinnen konnte. L. Weiland verlor sein 2. Spiel nur knapp im 5. Satz, sodass eine Ergebnisverbesserung möglich gewesen wäre. Damit belegt man zurzeit den 5. Platz in der 1. Kreisklasse der B-Schüler. Ebenfalls mit 3:7 wurde das Auswärtsspiel bei GSW II (Gundernhausen, Schneppenhausen, Weiterstadt) verloren. Colin Beißmann holte zwei Punkte, Lena Wollboldt konnte einen Sieg erspielen.

Gegen den mit nur zwei Spielern angetretenen TV Reinheim konnte die Jugendmannschaft ihr Heimspiel klar mit 8:2 gewinnen. Damit führt man weiter die Tabelle der 2. Kreisklasse an. Für den Erfolg sorgten: Florian Volz (3), Chantal Rosenthal (2), Lukas Diehl (2) und das Doppel Rosenthal / Diehl. Im Spitzenspiel der 2. Kreisklasse konnte sich die Jugendmannschaft knapp mit 6:4 gegen den TTV GSW durchsetzen. Allein drei der sechs gewonnenen Spiele endeten im 5. Satz für Langstadt, wobei Lukas Diehl im entscheidenden letzten Spiel der Begegnung den 5. Satz mit 15:13 für sich entscheiden konnte und somit den Sieg für Langstadt sicherte. Die Siegpunkte für Langstadt erspielten Florian Volz (2), Chantal Rosenthal (1), Lukas Diehl (2) und das Doppel Volz/ Diehl. Somit belegt man weiterhin den 1. Platz der 2. Kreisklasse, den man auch im letzten Spiel am Freitag verteidigen möchte.

Mit einer 4:8-Niederlage kehrte leider die 2. Damen-Mannschaft des TSV Langstadt vom Hessenliga-Duell aus Niederhofheim zurück. Das Ergebnis sieht zwar deutlich aus, doch waren einige knappe Spiele dabei, sodass das Ergebnis durchaus anders hätte lauten können. So konnte Ersatzspielerin Jil Rosenthal einen 2:0-Vorsprung nicht ins Ziel retten und verlor gegen die Nummer 4 in der Verlängerung des 5. Satzes. Ebenso gab Miriam von Nordheim-Diehl in ihrem zweiten Einzel einen deutlichen Vorsprung aus der Hand und fand dann nicht mehr zurück ins Spiel. Christiane Keller verlor zudem auch ein Einzel im 5. Satz. Überragend spielte Ulrike Colmar-Dingel, die alle ihre drei Einzel souverän gewinnen konnte. Dazu punkteten noch Miriam von Nordheim-Diehl und Christiane Keller im Doppel

Das dritte Damenteam war beim TSV RW Auerbach zu Gast. Die Verbandsliga-Mannschaft musste gleich einen 0:2 Rückstand in den Doppeln hinnehmen. Bei dem 0:5 – Zwischenstand gelang der erste Punktgewinn, von da an konnte das Spiel ausgeglichen gestaltet werden. Eva Törl, Jil Rosenthal, Manuela Keiels-Huhnstock und Sabine Rosenthal konnten je einen Sieg erzielen, jedoch die 4:8 Niederlage nicht verhindern.
Gepunktet hat die zweite Herrenmannschaft in der Kreisliga Gr. 2: Im Auswärtsspiel gegen GSV Gundernhausen II am 15.11.2013 konnte nach einem 1:6 – Rückstand durch eine tolle Aufholjagd noch ein 8:8 – Unentschieden herausgespielt werden. Es punkteten Reiner Koch, Rainer Sauerwein und Bernd Haberstock je zweimal, sowie Reiner Bausch und Werner Bausch (je 1). Im Heimspiel gegen den 1.FC Niedernhausen III am 22.11.2013 gelang dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein 9:5 Sieg. Je einen Punkt holten die Doppel Hans Schmiedecke/Reiner Bausch, Reiner Koch/Bernd Haberstock und Werner Bausch / Rainer Sauerwein. In den Einzeln erzielten die Punkte Werner Bausch (2), sowie Reiner Koch, Reiner Bausch, Rainer Sauerwein und Bernd Haberstock (je 1).
Bei der 4. Herrenmannschaft ist der Knoten endlich geplatzt: Im Spiel gegen TSG Wixhausen IV in der 1. Kreisklasse Gr. 2 gelang der erste Sieg der Saison. Günther Eckert und Karl-Heinz Klöppinger (je 2), sowie Harald Breitwieser, Heinz Kurth und Markus Salzner (je) punkteten im Einzel; in den Doppeln waren Breitwieser / Eckert und Klöppinger / Kurth erfolgreich – und damit konnte der umjubelte 9:6 Erfolg gefeiert werden.