TT-Spieltag 27.01.-02.02.2014

Erfolge beim TSV Langstadt: Jil Rosenthal verteidigt Vorjahres-Ranglistensieg –
Sieg bei Kreisjahrgangsmeisterschaft durch Luca Segeth sowie weitere tolle Plätze – Regionalligist gewinnt Spitzenspiel und festigt zweiten Tabellenplatz

Der Sieger des Jahrgangs 2005 kommt aus Langstadt: Luca Segeth holte sich den Titel des Kreisjahrgangsmeister. Am 02.Februar fanden in Georgenhausen die Kreisjahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2001 – 2006 und jünger statt.

Vom TSV Langstadt nahmen drei Schüler daran teil , und belegten sehr gute Endplatzierungen. Im Jahrgang 2002 konnten Katharina Heim und Colin Beißmann sich bis in die KO-Runde spielen und erreichten am Ende einen sehr guten 5. Platz. Besser lief es bei Luca Segeth, der seine Gruppe klar mit 9:0 Sätzen und 3:0 Siegen als Erster beendete. Auch in der KO-Runde konnte er sich durchsetzen und bezwang im Finale Robin Barth von TTV Gräfen-/Schneppenhausen/Weiterstadt. Die TT-Abteilung gratuliert den drei Schülern recht herzlich, und wünscht ihnen für die Bezirksjahrgangsmeisterschaften am 22./23.03. in Bergen-Enkheim viel Erfolg.

Bei den Kreisranglisten in Georgenhausen (Veranstalter TV Reinheim) wiederholte Jil Rosenthal ihren Vorjahrserfolg und wurde erneut Ranglistensiegerin der weiblichen Jugend. Damit hat sie sich für die Bezirksvorrangliste qualifiziert, die am 24./25.Mai vom TSV Raunheim ausgerichtet werden. Jil setzte sich ungeschlagen an die Spitze des 9-er Feldes (mit nur 2 abgegebenen Sätzen). Ihre Zwillingsschwester Chantal wurde mit einer Niederlage Zweite in der Klasse Schülerinnen A und hat sich damit ebenfalls für die Bezirksvorrangliste qualifiziert.

Unsere 1. B-Schülermannschaft konnte im Heimspiel gegen den TTC Darmstadt II einen 7:3 Sieg erzielen. Die Schüler lagen zwar mit 1:2 im Rückstand, aber die folgenden 5 Spielen wurden gewonnen, sodaß eine 6:2 Führung erspielt werden konnte. Am Ende erspielten sich dann C. Beißmann (3), B. Kämmerer (2) und J. Daum (1) sowie das Doppel Beißmann/Kämmerer den Sieg.

Leider mit 2:8 verloren ging das Heimspiel der 2. B-Schüler gegen die Gäste vom TV Reinheim. Der Zwischenstand von 2:4 ließ Hoffnung auf ein eventuelles Unentschieden aufkommen, aber leider verlor man die letzten vier Spiele der Begegnung und am Ende somit auch das Spiel. Die Punkte erspielten N. Kampfmann und L. Dingel.

Das Jugendteam erspielte gegen TUS Griesheim ein 5:5- Unentschieden. Nachdem man mit 1:3 im Rückstand lag, konnte L. Fischer u. Ch. Rosenthal zum 3:3 ausgleichen. In den letzen beiden Spielen verlief die Partie dann wieder ausgeglichen. Die Punkte erzielten L. Fischer (3) und Ch. Rosenthal (2).

Das Spitzenspiel der Regionalliga zwischen dem Tabellenzweiten TSV Langstadt und dem dritten DJK SV Holzbüttgen gewannen die Damen des TSV nach einem hart umkämpften Spiel mit 8:5. Dabei sah es zu Beginn nach einem deutlichen Erfolg aus. Nach zwei gewonnenen Doppeln und zwei Siegen im vorderen Paarkreuz ging der TSV insgesamt mit 5:0 und 7:2 in Führung. Danach riss jedoch der Faden und die Gäste holten Spiel um Spiel auf. Die Entscheidung musste dann im Spiel Anne Bundesmann gegen die Schülerinnen-Nationalspielerin Quian Wan fallen, da am Nebentisch bereits Kerstin Segeth ihr abschließendes Einzel verloren hatte. Nach einem ausgeglichenen Match und abwechselnden Führungen musste schließlich der 5. Satz die Entscheidung bringen. Anne ging schnell mit 5:0 in Führung, musste dann aber wieder einen 5:7 Rückstand hinnehmen. Nach einer Auszeit und dem anschließenden Ausgleich hatte Anne schließlich mit 11:9 den Siegpunkt unter dem tosenden Beifall der erneut zahlreichen Fans geschafft. Damit hat man den Gegner in der Tabelle auf Distanz gehalten und den zweiten Tabellenplatz gefestigt. Die Siegpunkte holten die Doppel Janina Kämmerer/Anne Bundesmann und Cornelia Neumann-Reckziegel/Kerstin Segeth sowie im Einzel Anne Bundesmann (3), Cornelia Neumann-Reckziegel (2) und Janina Kämmerer (1).

Die zweite Damenmannschaft erzielte beim TTC Langen II einen unerwarteten Punktgewinn.
Der Start misslang allerdings, denn Colmar-Dingel / von Nordheim-Diehl und Keiels-Huhnstock / Erbes mussten –wenn auch teils unglücklich – als Verlierer vom Tisch gehen. Die überragende Ulrike Colmar-Dingel blieb erneut ungeschlagen und erzielte 3 Siege. Miriam von Nordheim-Diehl (2), Manuela Keiels-Huhnstock (1) und Christa Erbes (1), die spontan eingesprungen ist, erzielten die Punkte zum Teil-Erfolg in der Hessenliga.

Schon das vierte Spiel der Verbandsligasaison verlor die dritte Damenmannschaft mit 6:8 – dieses Mal gegen den TSV Höchst. Nachdem Höchst mit 5:2 in Führung ging, konnten die 3.
Damen mit großem Kampfgeist die nächsten vier Spiele für sich
entscheiden und mit 6:5 in Führung gehen. Am Ende mussten dann leider die letzten drei Spiele abgegeben werden, und so stand erneut ein 6:8 gegen Langstadt als Ergebnis fest. Die Punkte erzielten Chr. Keller (2), Jil u. Sabine Rosenthal je (1), E. Törl (1) und das Doppel Keller/S. Rosenthal.

Zum Spiel gegen Georgenhausen mussten die 1. Herren leider wieder mit Ersatz antreten. Der Erfolg aus der Vorrunde war somit nur schwer möglich. Die motivierten Gäste holten verdient mit 9:5 den Sieg. Langstadts Punkte erspielten Manfred Kämmerer/Daniel Salzner im Doppel sowie im Einzel Manfred Kämmerer und Helmut Eckert mit jeweils zwei Siegen. Am nächsten Freitag erwarten die Herren den TTC Schaafheim zum Derby in Langstadt. Die Siegchancen hängen auch in diesem schweren Spiel wieder maßgeblich von der Aufstellung ab.

In der Kreisliga Gr. 2 musste das 2. Herrenteam eine 4:9 Niederlage beim TV Reinheim einstecken. Die vier Punkte wurden vom Doppel Schmiedecke/Haberstock, sowie in den Einzeln von Hans Schmiedecke, Werner Bausch und Bernd Haberstock erzielt.