Abschlussveranstaltung der TT-Abteilung und der Markwaldschule

Am Donnerstag, den 8.2. fand die diesjährige Kooperation zwischen dem TSV und der Markwaldschule mit dem Ortsentscheid der mini-Meisterschaften seinen Abschluss. „Wir sind sehr froh, diese Veranstaltung endlich wieder durchführen zu können“ so Abteilungsleiterin Christa Erbes. Dies war in den letzten drei Jahren coronabedingt leider nicht möglich. Auch Schulleiterin Birgit Schulmeyer ist glücklich über die Kooperation und merkte an, dass es den Schülern und Lehrkräften wieder viel Spaß gemacht und den Sportunterricht bereichert hat. Auch Horst Heckwolf war voll des Lobes über die SchülerInnen. „Alle haben toll mitgemacht, waren mit viel Spaß dabei und viele haben schon gefragt, ob sie denn auch einmal ins Vereinstraining hineinschnuppern dürfen“. „Auch dies ist natürlich die Intention solch einer Kooperation“, so Christa Erbes. Wir freuen uns über jedes Kind, welches zum TT-Sport findet.

Neben der Durchführung des Turniers umfasste das Kooperationsprojekt auch vorausgehende Trainingseinheiten im Sportunterricht, bei dem Vereinstrainer Horst Heckwolf den SchülerInnen, in jeder der Grundschulklassen 6 Sportstunden das Tischtennisspiel und Regelkunde näher brachte. Unterstützt wurde er dabei von den Lehrkräften der jeweiligen Klasse.

Und am 8.2. war es dann so weit. An insgesamt 12 Tischen wurden die Sieger in den einzelnen Jahrgängen ausgespielt. Die Grundschüler wurden in zwei Altersgruppen – acht Jahre und jünger sowie neun- und zehnjährige eingeteilt. Hierbei wurde dann nochmals in weiblich und männlich unterteilt. Gestartet wurde in Gruppen im System Jede/r gegen Jede/r. Die zwei Erstplatzierten qualifizierten sich für das KO-Feld. Es waren sehr spannende und enge Spiele zu sehen, und man merkte den SchülerInnen den Spaß aber auch den Ehrgeiz an, das Spiel gewinnen zu wollen.

Zu den Finalspielen wurde dann nochmal umgebaut. Jedes Jahrgangsfinale erhielt seine eigene abgesteckte Spielbox mit Zähltischen und Zählgeräten. Die Klassenkameraden feuerten ihre Freunde an und bejubelten die gewonnenen Bälle. Doch auch die Verlierer sind Gewinner, denn die ersten vier Platzierten jeden Jahrgangs haben sich für den Bezirksentscheid qualifiziert und dürfen dort noch einmal antreten.

Bei der anschließenden Siegerehrung übergaben Abteilungsleiterin Christa Erbes und Heinz Kurth für die Gewinner Medaillen, Urkunden, eine Einladung als Einlaufkind für das Bundesligaspiel am 2.3.24 sowie ein Geschenk.

Und hier die Sieger der einzelnen Konkurrenzen:

Mädchen 9/10-Jährige: 1. Chiara Marseglia, 2. Marla Trinkaus, 3. Anni Schnabel und Johanna Herget

Jungen 9/10-Jährige: 1. Felix Harmison, 2. Noah Lautenschläger, 3. Fabio Marseglia und Hennes Stolpe

Mädchen 8 Jahre und jünger: 1. Hannin Alhafyan, 2. Mila Rupp, 3. Amy Borger und Sia Stenzel

Jungen 8 Jahre und jünger: 1. Francesco Granata, 2. Lucas Andrä, 3. Noah Linné und Marlon Lautenschläger

Die TT-Abteilung bedankt sich bei allen Helfern, den Lehrkräften sowie bei Horst Heckwolf für die reibungslose Durchführung und freut sich schon auf das nächste Jahr.

Bildquelle: Heinz Kurth