Bericht der JHV vom 19.3.24

Am gestrigen Dienstagabend fand die Jahreshauptversammlung im TSV Vereinsheim statt und der Vorstand konnte 32 Mitglieder begrüßen. Los ging es bereits um 19:00 Uhr für die zu ehrenden Mitglieder, die sich vor Beginn der angesetzten JHV bei einem kleinen Umtrunk und etwas Gebäck in lockerer Runde über „alte“ Zeiten und die ein oder andere Anekdote unterhalten konnten.

Um 19:30 Uhr begann dann die Sitzung und Christa Erbes begrüßte alle Anwesenden und stellte die ordnungsgemäße Einberufung der Sitzung fest.

Im Anschluss gedachte die Versammlung ihren im letzten Jahr verstorbenen 6 Mitgliedern in einer Trauerminute.

Zur Ehrung für langjährige Mitgliedschaften konnte Christa Erbes 13 der 23 zu ehrenden Mitglieder nach vorne bitten.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Silber geehrt:

Uwe Aumann, Frank-Ludwig Diehl, Anna Krapp und Sophie Schildbach

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Gold geehrt:

Sigrid Burda, Günter und Reinhold Diehl, Heiko Duda und Karlheinz Klöppinger

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde und einem Geschenk, sowie die Ernennung zum Ehrenmitglied geehrt

Bernd Bundschuh jun., Ruth Göttmann, Manfred und Ute Kämmerer, Lothar Krapp, Sabine Rosenthal, Heidrun Schober, Peter Schweingruber

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde und einem Ehrengeschenk geehrt:

Karl Grossmann, Arno Kunkel, Peter Metzler und Gerhard Schmidt

Und für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde mit einer Urkunde und einem Ehrengeschenk geehrt:

Ehrenvorsitzender Günther Sauerwein

Danach verwies Christa Erbes in ihrem Bericht auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Hier war als großes Projekt die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED Beleuchtung zu nennen, welches mit den Förderzahlungen des Landes, des Bundes und dem Kreis Darmstadt/Dieburg abgeschlossen ist. Der TSV nahm an der Aktion des DOSB „Sport, Dein Verein nur besser“ teil und dadurch konnten 19 Neumitglieder gewonnen werden. Die Ferienspiele der Stadt Babenhausen waren wieder auf dem Gelände des TSV zu Gast und die Fußballabteilung hatte im Sommer einen Arbeitseinsatz auf dem Sportgelände. Die Waldweihnacht wurde ebenfalls wieder von allen Abteilungen mit Erfolg durchgeführt. Auch an verschiedenen Ausschreibungen nahm der TSV teil, sodass Preisgelder erzielt werden konnten. Auch durch die REWE Aktion „Scheine für Vereine“ konnten wieder Kleingeräte angeschafft werden.

Im Anschluss trugen auch die AbteilungsleiterInnen ihre Berichte vor. Für die Fußballabteilung übernahm dies Martin Fischer, für die Karnevalabteilung – Florian Simon, für die Tischtennisabteilung – Christa Erbes und für die Turnabteilung – Annette Haberstock. Der Jugendbericht wurde von Daniel Krapp vorgetragen.

Den Finanzbericht trug der 1. Rechner Rüdiger Manowski vor.

Die beiden Kassenprüfer Jürgen Jost und Christoph Diehl hatten die Kasse im Vorfeld geprüft und keine Beanstandungen festgestellt, sodass die Entlastung des Vorstandes einstimmig ausfiel. Jürgen Jost wird als Kassenprüfer ausscheiden und als Nachfolgerin wurde Anna Krapp gewählt.

Im Anschluss stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Alle bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich wieder für ihr Amt zur Verfügung und wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Als neuer Beisitzer stoßt Michael Danel zum Vorstand hinzu.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende für Öffentlichkeitsarbeit – Christa Erbes, Vorsitzender für Organisation – Martin Fischer, Vorsitzender für Bau- und Objektverwaltung – Dennis Finke, Finanzwartin – Ute Kämmerer, Schriftführerin – Kerstin Segeth, Rechner – Rüdiger Manowski, Jugendleiter – Daniel Krapp, BeisitzerInnen – Andrea Salzner, Ilona und Michael Danel, Renee Kraus, Heike Sauerwein

Ebenfalls wurden die AbteilungsleiterInnen von der Versammlung bestätigt, die ebenfalls dem Vorstand angehören.

Vom Vorstand wurde ein Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge eingebracht. Nach Abwegen von Pro und Contra, wurde die Erhöhung mit 29 Ja-Stimmen,  einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen beschlossen. Die Erhöhung greift ab dem 01.07.2024

Weitere Anträge oder Wortmeldungen gab es keine und so schloss Christa Erbes um 20:50 Uhr die Sitzung.