Kindeswohl im Sport

Das Thema Kindeswohl im Sport wird immer präsenter und der Vorstand des TSV Langstadt möchte sich hier positionieren und wird das Thema in seinen Leitlinien verankern.

Momentan werden die benötigen Standards zu diesem Thema zusammengetragen. An der Vorstandssitzung am Dienstag teilte Frau Ellen Lewis vom Sportkreis Darmstadt-Dieburg den Vorstandsmitgliedern schon wichtige Informationen dazu mit.

Und am gestrigen Abend fand das Basismodul 2 Seminar (Handlungssicherheit) der Sportjugend Hessen, geleitet von Frau Andrea Zemke im Vereinsheim statt. 8 Übungsleiter/Helfer nahmen am Seminar teil. Weitere Übungsleiter nehmen an den nächsten Seminaren teil.

Dabei ging es vor allem um die Themen:

• Kindeswohl und Kinderrechte im Sport
  • Grenzsituationen und Formen von Gewalt
  • Verhaltensregeln im Vereinsalltag
  • Vorgehensweise im Verdachtsfall
  • Möglichkeiten der Beteiligung und Förderung von Kindern und Jugendlichen

Fallbeispiele wurden diskutiert und Fragen konnten gestellt werden. Es herrschte zum Teil großer Redebedarf, was so manche Situation in den Übungsstunden betrifft. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Seminar für die weitere Arbeit mit Kindern sehr hilfreich war.

Momentan nimmt eine Person zur Qualifikation für (neue) Ansprechpartner im Verein teil und auch der Verhaltenskodex sowie das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis von den Übungsleitern liegt teilweise schon vor.

Vorsitzende Christa Erbes sagt: „Wir wollen den Kindern einen Ort/eine Schutzburg bieten, an denen sie sich sicher fühlen und Freude und Spaß am Sport und in ihrer Trainingsgruppe erleben können. Das Thema Kindeswohl wird zukünftig ein fester Tagesordnungspunkt bei unseren Vorstandssitzungen sein.“