TT-Vereinsmeisterschaften Jugend 13 und TT-Abzeichen

Da war was los!

Am Dienstag, 30.4.24 spielten die Jugend 13 ihre/n VereinsmeisterIn aus.

Die fünf SchülerInnen spielten im System Jede/r gegen Jede/r und es entwickelten sich zum Teil sehr spannende Spiele. Am Ende holte sich Laura Törl mit 4:0 Siegen den Titel, bei nur einem abgegebenen Satz und wurde Vereinsmeisterin. Auf den weiteren Plätzen folgten: Sophia Eg (3:1 Siege – 9:6 Sätze), Milan Gwosdz (2:2 Siege – 8:8 Sätze), Leon Baum (1:3 Siege – 5:10 Sätze) und Jana Gaßmann (0:4 Siege – 3:12 Sätze).

von links nach rechts: Laura, Sophia, Leon, Milan und Jana
Glückwünsche und Urkunde für Laura

Für die Beginner, die teilweise durch die Kooperation mit der Grundschule im Januar den Weg ins Vereinstraining fanden, wurde erstmals das TSV-TT-Abzeichen durchgeführt. Eingeladen waren auch die Eltern und so nahmen insgesamt 23 Erwachsene/Kinder teil.

Die Jugendleiterin K. Müller hatte alles bestens vorbereitet und es mussten 6 Stationen mit tischtennisspezifischen Übungen absolviert werden. Die Helfer – Heinz, Renee, Adbi, Horst, Sabine und Christa übernahmen jeweils eine Station als Betreuer und so konnte es losgehen.

Es war Geschicklichkeit gefragt und es mussten z.B. zehn Bälle aus einer bestimmten Entfernung in einen Kasten geschlagen werden, ohne dass er wieder herausspringt. Oder der Ball musste auf dem Schläger (für die ganz Kleinen – auf dem Löffel) durch Reifen gehend ballanciert werden, ohne dass dieser vom Schläger rollt. Ebenfalls ging es um Treffsicherheit, bei der der Zuspieler auf die Vor- bzw. Rückhand schlägt und die Rückspieler den Ball auf den TT-Tisch zurücktreffen müssen. Aber auch Zielsicherheit war gefragt. Denn 5 Bälle mussten von der einen Seite des Tisches mit dem Schläger in bestimmte Felder auf der anderen Seite gerollt werden. Und als letzte Station ging es dann noch um Schnelligkeit, als drei Bälle im Sidestep von der einen Mitte des Tisches um diesen auf die andere Seite des Tisches in die Schüssel transportiert werden musste. Alle Teilnehmenden hatten viel Spaß und es entwickelte sich gerade zwischen den Kindern und ihren Eltern oftmals ein heißer Wettbewerb.

Die Verantwortlichen hatten Getränke und Kuchen sowie Laugenbrezeln bereitgestellt, sodass sich Jede/r nach den Übungen bis zur Auswertung und anschließender Siegerehrung erstmal stärken konnte.

Und dann war es soweit:

Als Einzige bei den Kindern erreichte Chiara 18 von 18 möglichen Punkten und wurde dafür mit einer Urkunde, einer Medaille und einem kleinen Geschenk belohnt. Bei den Erwachsenen schaffte dies Jasmin B. und Michael M. Alle weiteren Teilnehmenden erreichten 13-17 von 18 möglichen Punkten und erhielten ebenfalls eine Urkunde und einen kleinen TT-Schläger-Schlüsselanhänger.

Siegerin beim TT-Abzeichen : Chiara

Am Ende waren sich alle einig – das hat richtig Spaß gemacht