Vize-Pokalmeister

Was ein Wochenende für die Damen des TSV

Bereits am Freitag ging die Reise nach Berlin, wo am Samstag um 11:00 Uhr das Gruppenspiel um den Einzug ins Final Four um die deutsche Pokalmeisterschaft gegen die TTG Bingen Münster/Sarmsheim auf dem Programm stand. Da die TTG Süßen kurzfristig abgesagt hatte, gab es in der Gruppe D nur dieses Spiel und der Gewinner qualifizierte sich direkt für den Sonntag.

Und dieses Spiel war nichts für schwache Nerven. Gleich im Auftaktspiel von Tanja gegen Rakovac konnte Tanja ein 4:10 Rückstand noch in einen Satzgewinn von 12:10 umwandeln. Und auch der zweite Satz ging denkbar knapp mit 14:12 an Tanja. Rakovac holte sich dann die nächsten zwei Sätze. Doch Tanja blieb nervenstark und konnte den 5. Satz klar mit 11:2 für sich entscheiden. Im Spiel von Chantal gegen Tomanovska gab es Parallelen zum Spiel vorher. Wieder ein 2:2 nach Sätzen, ehe Chantal den 5. Satz auch klar mit 11:5 für sich entschied. Die 2:0 Führung war da. Jetzt konnte Franziska den entscheidenden 3. Spielpunkt einfahren, doch sie musste sich in einem ebenfalls sehr spannenden und umkämpften Spiel im 5. Satz Mynarov geschlagen geben. Den Siegpunkt holte dann Chantal im Spiel gegen Rakovac mit einem souveränen Sieg von 3:1 Sätzen.

Der Einzug ins Final Four war geschafft.

Der Gegner im Halbfinale hieß: TSV Schwabhausen. Das zweite Halbfinale absolvierten der ttc eastside Berlin gegen den SV Böblingen. Berlin siegte mit 3:0.

Enger ging es im Spiel zwischen dem TSV und dem TSV Schwabhausen zu. Und dies war an diesem Tag der überragend spielenden Tanja Krämer zu verdanken. Ihr Sieg gegen Sabine Winter (3:2) brachte den TSV mit 2:0 in Führung, nachdem Chantal bereits im Auftaktmatch gegen Nagyvaradi mit 3:1 gewonnen hatte. Mit den Siegen von Yiangzi Liu gegen Franziska und Sabine Winter gegen Chantal konnte Schwabhausen zwar auf 2:2 ausgleichen, doch im Abschlussdoppel bewiesen Tanja und Franziska dass sie gut harmonieren und konnten ihre Doppelstärke endlich wieder voll ausspielen. Mit 3:1 ging das Spiel nach Langstadt, was den Einzug ins Finale bedeutete.

Nur eine Stunde später ging es dann gegen den Dauerabonnenten auf den Titel den ttc eastside berlin. Im Verbandsspiel noch erfolgreich, hatte Tanja im Spiel gegen Surjan heute leider keine Chance. Die Spannung schien wie weggeblasen und so musste Tanja ihrer Gegnerin zu einem 3:0 Sieg gratulieren. Im Spiel von Franzi gegen Nina Mittelham sah es ebenfalls nach einer schnellen Niederlage aus, doch Franzi kämpfte sich nach 0:2 Satzrückstand noch zum 2:2 Satzausgleich heran. Dann spielte Nina jedoch wieder konzentrierter, aggressiver und packte ihre ganze Erfahrung aus und brachte den 5. Satz klar für sich ins Ziel. Im letzten Spiel des Tages musste Chantal der auf Pos. 24 der Weltrangliste stehenden Xiaona Shan zum 3:1 Sieg gratulieren. Mit 3:0 gewann Berlin das Finale.

Fazit: ein in Bestbesetzung antretender ttc eastside berlin ist schwer zu schlagen, aber unsere Mannschaft hat sich tapfer gewehrt. Die Wiederholung der Pokal-Vizemeisterschaft nach letztem Jahr, ist ein großer Erfolg für den Verein und die Mannschaft um Trainer Thomas Hauke und Yunli Schreiner.

Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft für diese Leistung.