Waldweihnacht

Was für eine schöne Veranstaltung – so der Tenor von vielen Besuchern, die den Weg zum Festplatz am Vereinsheim gefunden hatten.

Erstmals an diesem Ort ausgetragen und damit mit mehr Platz für Anbieter und Besucher, hatten sehr viele Gäste den Weg zur Waldweihnacht gefunden. Bei schönstem Wetter begann der Betrieb ab 16:00 Uhr, bei dem jeder an den 11 Buden/Pavilions etwas für sich finden konnte.

Neben dem klassichen Angebot wie Glühwein, Waffeln, Crepes und Kinderpunsch gab es Chili Con Carne, Kürbissuppe, Würstchen und Pommes, sowie erstmals Stockbrot. Dieses neue Angebot wurde sehr gut angenommen und so manch Erwachsener stand mit seinem Stockbrot am Lagerfeuer und war an seine eigene Kindheit erinnert. Weiterhin gab es an den Ständen – alles aus eigener Herstellung – selbstgebrannte Mandeln, Liköre, Seifen und Deos, genähte Mützen und Schals, Backmischungen, Schmuck, Uhren, allerlei aus Holz, Marmeladen, Vogelnistkästen und Plätzchen. Auch der NABU und Bauernhof Funk waren mit einem Stand vertreten. Im Vereinsheim hatten Kathrin Müller und Ines Simon für die Kinder verschiedene Bastelideen herausgesucht und der Andrang war sehr groß. Zeitweise war das Vereinsheim mit bis zu 30 Kindern besucht und jedes Kind konnte etwas selbst Hergestelltes mit nach Hause nehmen.

der Kinderchor singt für die Besucher und den Nikolaus
auch der Posaunenchor trug einige Lieder vor

Als es dann schon dunkel war, trat der Kinderchor der Markwaldschule/Gesangverein Liederkranz auf, um für die Gäste Weihnachts- und Adventslieder zu singen. Dies lockte dann auch den Nikolaus an, der nach dem Auftritt mit seinem großen Sack voller Geschenke für die Kinder auf den Festplatz kam. Alle anwesenden Kinder wurden beschenkt und es gab viele große Augen. Bei manchem sah man auch etwas Respekt vor dem Mann mit dem roten Gewand. Doch als jedes Kind sein Päckchen in der Hand hielt, waren alle Bedenken und Ängste verflogen. Danach spielte der Posaunenchor mit einigen Musikanten noch Lieder für die Besucher. Ein besonderes Flair boten die mit Strahlern angestrahlten Bäume am Waldrand, durch die eine tolle Stimmung für die Besucher zu Stande kam.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Helfern für eine wunderschöne 1. Waldweihnacht und freut sich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.