6:3-Auftakterfolg für die Damen in der Bundesliga !

Toller Saisonstart ! Mit einem 6:3 Erfolg gegen den SV Böblingen sind die Damen in die Saison der 1.Bundesliga gestartet. Dabei bekamen die vielen Zuschauer Tischtennis auf höchstem Niveau zu sehen.

Beide Neuzugänge des TSV waren dabei maßgeblich am Erfolg beteiligt. Petrissa Solja und Cheng Hsien-Tzu holten gleich im ersten Doppel einen wichtigen Sieg. Gegen Quianhong Gotsch und Rosalia Stähr setzten sie sich nach 1:2 Satzrückstand noch mit 11:2 im Entscheidungssatz durch. Petrissa nach dem Doppel: “Wir haben heute ja das erste mal zusammen gespielt. Dafür war das schon sehr gut. Gotsch/Stähr sind ein seit Jahren eingespieltes Doppel, dass man erstmal schlagen muss“.

Am Nebentisch gab es einen klaren Erfolg von Alena Lemmer und Anne Bundesmann. Sie hatten mit Theresa Kraft und Julia Kaim wenig Probleme und siegten sicher mit 3:0 Sätzen.

Böblingen hat mit Quianhong Gotsch die beste Spielerin der vergangenen Saison in ihren Reihen. Warum sie nur schwer zu bezwingen ist, zeigte sie dann gleich im ersten Einzel gegen Cheng Hsien-Tzu. Nahezu jeden Ball von Cheng fischte „Hongi“ weit hinter dem Tisch wieder zurück. Die Taiwanesin spielte wahrlich nicht schlecht, musste aber am Ende die Überlegenheit der Gegnerin anerkennen.

Obwohl Petrissa Solja nicht besonders gerne gegen Abwehr spielt, zeigte sie im Spiel gegen Rosalia Stähr, dass sie sich auch in diesem Bereich deutlich verbessert hat. Sehr kontrolliert, mit sicheren Angriffsbällen holte sie sich Satz um Satz gegen Stähr. Der 3:0 Erfolg bedeutete den 3:1 Pausenstand.

Ihre derzeit gute Form zeigte dann Alena Lemmer gegen Julia Kaim. Obwohl sie den ersten Satz nach Führung noch abgeben musste, lies sie sich nicht beirren und spielte ihre Stärken in den folgenden Sätzen voll aus und siegte schließlich souverän mit 3:1 Sätzen.

Janina Kämmerer wurde an diesem Tag für das Einzel aufgeboten. Das Spiel gegen Kraft, die sie im letzten Jahr beim Pokal noch bezwingen konnte, lief jedoch komplett an ihr vorbei. Gegen die sehr druckvoll agierende Böblingerin hatte sie wenig zu bestellen und verlor deutlich 0:3.

Was die Zuschauer dann beim Spiel Petrissa Solja gegen Quianhong Gotsch erlebten, war der Wahnsinn. „Ich habe noch nie gegen sie gewonnen“, so die Aussage von Petrissa vor dem Spiel. Davon war aber im ganzen Spiel nichts zu merken. „Sie war absolut auf Augenhöhe mit Gotsch“ befand auch Coach Thomas Hauke. Nach gewonnenem ersten Satz, führte Petrissa im zweiten mit 9:6, ehe Gotsch mit ihrer ganzen Cleverness den Satz noch holen konnte. Nach verlorenem 3. Satz kämpfte Petrissa unverdrossen weiter und holte sich unter dem tosenden Beifall der Zuschauer den 4. Satz. Das Spiel wiegte dann im Entscheidungssatz hin und her. Keine der beiden Kontrahentinnen konnte sich entscheidend absetzen. Gotsch holte dabei immer wieder die unmöglichsten Bälle noch weit hinter dem Tisch. In der Verlängerung unterlag Petrissa dann etwas unglücklich mit 11:13. Trotzdem wurde sie frenetisch von den Zuschauern gefeiert, denn das war mit Abstand das beste Spiel was jemals in der Langstädter Halle zu sehen war.

Cheng Hsien Tzu zeigte dann auch gegen Rosalia Stähr eine starke Leistung und siegte mit 3:0. Cheng anschließend: “Ich war schon etwas nervös heute bei meinem ersten Spiel für Langstadt. Ich bin froh, dass mir ein Einzelerfolg gelungen ist“

Alena Lemmer machte dann dort weiter wo sie im ersten Spiel aufgehört hatte. Mit tollen Angriffsbällen brachte sie Theresa Kraft immer wieder in Bedrängnis. Nach einem hart umkämpften 1. Satz kam Alena immer besser ins Spiel und holte unter dem tosenden Beifall den Erfolg zum 6:3 Sieg.

„Es ist schön mit einem Sieg in die Saison zu starten“, so Team-Manager Manfred Kämmerer. „Man hat aber schon gemerkt, dass das Niveau in der Bundesliga nochmal deutlich höher als in der 2. Liga ist. Die Mannschaft hat das toll gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Spiel“.

In zwei Wochen geht es dann zum Deutschen Vizemeister nach Bingen/Münster-Sarmsheim.

Anbei wieder eine Bildergalerie von Joaquim Ferreira. Vielen Dank wieder für die Bilder !