Erfolgreiche Heimpremiere für die Langstädter Damen

Mit einem 6:4 Erfolg gegen die DJK Offenburg holten die 1. Damen des TSV ihre ersten beiden Punkte der laufenden Saison. Dabei leistete die Mannschaft aus Offenburg erbitterte Gegenwehr. Zunächst sah es personell für Offenburg nicht gut aus. Die etatmäßige Nummer 2 Lena Krapf hatte sich unter der Woche im Training verletzt und die neue Spitzenspielerin Kazantseva war erst gar nicht aus Russland angereist.

Die 2. Mannschaft von Offenburg spielt jedoch in der Regionalliga eine gute Rolle und somit waren auch in Langstadt gute Ersatzspielerinnen angereist. Unter anderem die deutsche Schülerinnen-Nationalspielerin Jana Kirner.

Bei Langstadt spielte mit Diya Chitale ebenfalls eine Spielerin aus der 2. Mannschaft Ersatz. Sie spielte für Anne Bundesmann die nach ihrer OP noch etwas Zeit benötigen wird um wieder voll einsatzfähig zu werden.

Mannschaftsführer Manfred Kämmerer: „Diya musste einen Tag zuvor beim Lehrgang des hessischen TT-Verbandes das Training abbrechen, da sie mit Fieber zu kämpfen hatte. Ich war froh, dass sie überhaupt spielen konnte. Wie sie dann aber die Zuschauer in ihren Einzelspielen begeisterte war sensationell. Sie ist inzwischen ein echter Publikumsliebling in Langstadt geworden.“

Offenburg reagierte auf die Ausfälle mit einer taktischen Aufstellung. Lena Krapf wurde auf Position 1 gestellt und gab ihre Spiele kampflos ab. Dadurch konnten Heuberger und Kirner im hinteren Paarkreuz bleiben.

Manfred Kämmerer:“Das ist natürlich nach den Regeln legitim. Für die Zuschauer bedeutet es allerdings, zwei Spiele weniger. Das hinterließ doch auch bei dem einen oder anderen Zuschauer etwas Unverständnis“.

Das Doppel Monika Pietkiewicz/Janina Kämmerer gewann souverän mit 3:0 Sätzen gegen Heuberger/Schwarz, wobei sie nur im 2. Satz etwas Mühe hatten. Alena Lemmer/Diya Chitale merkte man an, dass sie noch nie zusammen gespielt haben. Dennoch gelang ihnen der eine oder andere spektakuläre Punktgewinn. Für den Sieg reichte dies jedoch nicht. Sie mussten sich Lehmann/Kirner geschlagen geben.

Nach dem kampflosen Erfolg von Lemmer gegen Krapf erhöhte Monika Pietkiewicz mit einem glatten 3:0 Satzerfolg gegen Theresa Lehmann auf 3:1. Monika anschließend:“Ich war doch etwas nervös vor so vielen Zuschauern beim ersten Heimspiel, aber letztlich war es ein glatter Erfolg. Ich bin zufrieden“.

Im hinteren Paarkreuz holte Diya Chitale gegen die erfahrene Petra Heuberger einen 3:1 Erfolg der mit großem Jubel der Zuschauer belohnt wurde. Janina Kämmerer hatte gegen Jana Kirner noch mit 2:1 Sätzen geführt, konnte ihre Form aber nicht bis zum Ende halten und verlor noch mit 2:3 Sätzen.

Janina anschließend:“Mir fehlt im Moment einfach das richtige Ballgefühl. Das fängt beim Aufschlag an und zieht sich durch mein ganzes Spiel“.

Im vorderen Paarkreuz hatte dann Alena Lemmer gegen Lehmann einen schweren Stand und verlor relativ klar. Auch bei Alena läuft es im Moment noch nicht richtig rund.

Alena:“ Ich habe im Moment sehr große Schwankungen in meinem Spiel. Beim Ranglistenturnier letzte Woche hatte ich noch gute Spiele gemacht.“

Nachdem Janina Kämmerer auch ihr zweites Einzel gegen Heuberger verloren hatte, hing alles von Diya Chitale in ihrem letzten Spiel gegen Kirner ab. Und die indische Schülerinnen-Nationalspielerin entäuschte die vielen Fans wiederum nicht. Trotz spürbar nachlassender Kräfte kämpfte sie ihre Gegnerin nieder und holte unter dem frenetischen Beifall der Zuschauer den 6:4 Siegpunkt.

Alles in allem ein knapper aber nicht unverdienter Erfolg. Mit 2:2 Punkten konnten sich die Damen in der Tabelle etwas nach oben arbeiten. Beim nächsten Heimspiel gegen Leipzig bedarf es jedoch wohl einer Leistungssteigerung um auch da wieder punkten zu können.