Gute Leistungen der Damen beim Pokal-Qualifikationsturnier

Bei sehr heißen Temperaturen traten unsere Damen heute zum Final-Four Pokal-Qualifikationsturnier in Seligenstadt an. Gegner waren in der Gruppe 4 die beiden Bundesligisten TTG Bingen/Münster-Sarmsheim und die Tus Bad Driburg. Beide Mannschaften haben in der vergangenen Saison in der 1.Bundesliga starke Leistungen gezeigt und waren in der Abschlusstabelle auf Platz 3 (Bad Driburg) bzw. Platz 4 (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim) gelandet.

Im ersten Spiel trafen unsere Damen auf Bingen/Münster-Sarmsheim. Mit Ding Yaping spielt dort die amtierende Senioren-Weltmeisterin (Ü 40). Sie erspielte in der letzten Saison eine hoch positive Bilanz in der 1. Bundesliga und das dies kein Zufall war, zeigte sie gleich von Beginn des Spiels an. In den Einzeln gegen Janina Kämmerer und Sonja Busemann brachte die Abwehrspielerin eine Vielzahl von unglaublichen Bällen weit hinter dem Tisch zurück. Janina Kämmerer: „Sie hat auf der Vorhand kurze und auf der Rückhand lange Noppen. Das ist sehr ungewöhnlich und macht es sehr schwer den Schnitt ihrer Bälle einzuordnen“. Dennoch holten sowohl Janina als auch Sonja jeweils einen Satz in ihren Spielen, was von den mitgereisten Fans gefeiert wurde. Im zweiten Spiel von Sonja gegen die Tschechin Hana Matelova zeigte Sonja wieder eine gute Leistung. Die 1:3 Niederlage gegen die vor kurzem noch bei den olympischen Spielen in Rio gestartete Tschechin war jedoch von knappen Satzentscheidungen geprägt.

Den einzigen Punkt für Langstadt erspielte Anne Bundesmann gegen Yuan Wan. Der 3:0 Erfolg von Anne war eine Glanzleistung gegen die als Profi in Düsseldorf lebende Deutsche Meisterin im Damen-Doppel 2016. Betreuer Uwe Terwey: „Wir hatten Anne bewusst auf Position 3 gestellt und gehofft, dass sie gegen Yuan Wan kommt, da sie beim letzten Aufeinandertreffen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften bereits gegen Yuan gewinnen konnte.“

Mit der erwarteten 1:3 Niederlage ging es somit in das zweite Spiel gegen Bad Driburg.

Von den Verantwortlichen wurde Anne Bundesmann diesmal auf Position 1 gestellt und das sah zu Beginn des Spiels von Anne gegen Nina Mittelham so aus, als ob sich diese Maßnahme auszahlte. Mit mutigen Angriffsbällen gelang es Anne immer wieder ihre Gegnerin auf Distanz zu halten und sehr schnell eine 2:0 Satzführung zu erspielen. Die ehemalige mehrfache Jugendeuropameisterin konnte sich in der Folge jedoch steigern und stellte sich immer besser auf das Spiel von Anne ein. Sie übernahm mehr und mehr selbst die Offensive und konnte schließlich das Spiel noch mit 3:2 für sich entscheiden.

Janina Kämmerer hatte es in ihrem Spiel mit der Luxemburgerin Sarah de Nutte zu tun, die in der Vergangenheit auch schon für Darmstadt 98 am Tisch stand. Die sehr druckvoll agierende Luxemburgerin liess Janina nicht ins Spiel kommen. Die 0:3 Niederlage fiel jedoch etwas zu hoch aus.

Sonja Busemann hatte es in ihrem Einzel mit der Chinesin Shi Qi zu tun, die etwas überraschend auf Position 3 aufgeboten wurde. Die sehr unangenehme Noppenspielerin liess Sonja wenig Chancen zu punkten und so musste auch sie mit 0:3 Sätzen ihr Spiel abgeben.

Die 0:3 Niederlage war somit besiegelt.

Dennoch bleibt unter dem Strich eine gute Leistung unserer Mädels was die mitgereisten Fans auch mit viel Applaus belohnten.

Das Bild zeigt Anne bei ihrem Sieg gegen Yuan Wan !

img_0412