Janina Kämmerer beim Internationalen Turnier in Kroatien

Von der zuständigen Bundestrainerin Dana Weber wurde Janina Kämmerer für die Croatia Open in Varazdin nominiert, die vom 14.-17. September stattfinden.

Bei diesem Turnier werden die Sieger im Einzel, Doppel-und Teamwettbewerb gesucht.

Mit knapp 200 Teilnehmern aus insgesamt 28 Ländern zählt dieses Turnier zu den größeren Veranstaltungen auf der internationalen Turnierserie.

Das Turnier startete am Mittwoch und Donnerstag mit dem Einzel-u. Doppelwettbewerb.

Aufgrund ihrer zuletzt guten Leistungen auf internationaler Ebene ist Janina in der Europarangliste auf Platz 28 vorgedrungen. Dies bedeutete auch eine gute Setzposition für dieses Turnier.

In ihrer Vorrundengruppe traf Janina auf Luisa Cordero aus Guatemala, Fanni Harasztovich aus Ungarn sowie Vitalina Brinza aus Moldawien.

Denkbar schlecht startete Janina mit einer Niederlage gegen Harasztovich. Janina anschließend: „Die Linkshänderin hat mir nicht gelegen, allerdings war das auch keine gute Leistung von mir“. Besser machte es Janina in den folgenden beiden Partien in denen sie sowohl gegen Brinza als auch Cordero jeweils mit 3:1 gewann.

In der ersten Runde des Hauptfeldes wartete dann mit Andjela Menger aus Serbien eine lösbare Aufgabe. Sehr sicher gewann Janina dieses Duell mit 4:1 Sätzen.

In der zweiten Hauptrunde wartete dann mit Daria Shadrina aus Russland eine Abwehrspielerin auf Janina.

Da Janina am letzten Wochenende zum Punktspielauftakt gegen Schwabhausen sowie beim Pokal-Qualifikationsturnier gegen Abwehrspielerinnen antreten musste, war sie auf dieses Spielsystem sehr gut vorbereitet. Mit schönen und vor allem druckvollen Angriffsbällen machte es Janina der Gegnerin schwer ins Spiel zu kommen. Mit einem glatten 4:0 Erfolg zog Janina ins Viertelfinale ein, wo die Topfavoritin Kana Takeuchi wartete.

Hier war Janina von Anfang an im Rückstand. In keinem der Sätze gelang es ihr eine Führung zu erspielen. Etwas Pech hatte sie im 2. Satz als sie einen 5:8 Rückstand zum 8:8 ausglich, im folgenden Ballwechsel die Gegnerin aber mit einem glücklichen Kantenball wieder in Führung ging. „Vielleicht hätte ich bei gewonnenem 2. Satz noch Chancen gehabt, so aber war das Spiel sehr schnell weg“.

Mit 0:4 Sätzen unterlag Janina der Favoritin. Das Viertelfinale im Einzel war jedoch ein gutes Ergebnis für sie.

Im Doppel spielte Janina mit Luisa Säger zusammen. Luisa spielt bei der DJK Offenburg die in der 2. Bundesliga der Damen auch Konkurrenten der TSV Damen sind.

Nach einem Freilos, schlugen Janina und Luisa die Kombination Papadimitriou/Terpou aus Griechenland glatt mit 3:0 Sätzen.

Im Viertelfinale wartete nun das starke Doppel aus Serbien Vignjevic/Jokic auf die beiden.

Janina zu den Gegnerinnen: „Gegen die beiden habe ich mit Julia Kaim bei den Europameisterschaften verloren. Sie sind als Links/Rechtskombination ein sehr eingespieltes Doppel, daß sehr schwer zu bezwingen sein wird. Diese Einschätzung sollte sich leider bewahrheiten. Trotz eines mit 11:1 gewonnenen 2. Satz gab es für die beiden eine 1:3 Satzniederlage.

Auch im Doppel blieb somit für Janina das Viertelfinale als Endergebnis.

Das Turnier wird am Freitag mit dem Mannschaftswettbewerb fortgesetzt.