Janina Kämmerer sensationell Deutsche Meisterin im Mixed

An einer der größten Sensationen der diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Chemnitz, war unsere Bundesligaspielerin und Eigengewächs Janina Kämmerer direkt beteiligt.

Zusammen mit ihrem Mixed-Partner Nils Hohmeier vom Zweitligisten TTC OE Bad Homburg holte sie sich den Titel im Mixed Wettbewerb und darf sich somit ab sofort „Deutsche Meisterin“ nennen.

Überraschend war der Erfolg auch deshalb, da die beiden noch nie vorher zusammen gespielt hatten. Bei den hessischen Meisterschaften holte sich Janina vor kurzem noch den Titel an der Seite von Fan Bo Meng. Da dieser aber diesmal nicht als Partner zur Verfügung stand, kam es zu der Konstellation mit Nils Hohmeier, den Janina aus gemeinsamen Jugendzeiten aber schon sehr gut kennt.

Im Verlaufe des Turniers fanden die beiden dann auch immer besser zusammen und steigerten sich von Runde zu Runde.

Beim Auftaktmatch gegen die sächsischen Lokalmatadoren Neumann-Manz/Do Thi liessen sie sich auch von der lautstarken Anfeuerung der Gegner durch das heimische Publikum nicht aus der Ruhe bringen und siegten souverän mit 3:0 Sätzen.

In der zweiten Runde wartete mit Alexander Flemming/Katharina Michaijlova das an zwei gesetzte Mixed. Überragend holten sie sich hier ebenfalls mit 3:0 Sätzen das Match. „Da wussten wir schon, dass wir eine Medaille sicher haben und waren entsprechend locker drauf“, so Janina anschließend.

Das zeigte sich dann auch im Halbfinale als sie gegen die Kombination Frederick Spreckelsen/Vivien Scholz einen 0:2 Satzrückstand noch in einen 3:2 Erfolg umwandelten. Somit standen beide im Finale, dass am Sonntag vor ausverkauften Rängen mit über 2000 Zuschauern stattfand. „Nur ein Tisch, mitten in der großen Halle, dass war schon aufregend“ bekannte Janina. Schließlich war es sowohl für sie als auch Nils das erste Endspiel ihrer Karriere bei deutschen Meisterschaften.

Im Finale wartete mit Erik Bottroff/Nadine Bollmeier das topgesetzte Mixed auf die beiden. Schnell waren sie auch im Endspiel wieder mit 0:2 im Satzrückstand. Doch dann fingen sich beide und holten sich Satz drei und vier. Im Entscheidungssatz dann ein Missgeschick bei Janina. „Nach einem Netzroller der Gegner wollte ich den Ball noch erreichen, bin dabei aber an der Tischkante hängen geblieben. Der Vorhandbelag war in der Mitte komplett aufgerissen, sodass ich mit dem nicht mehr weiter spielen konnte. Den Ersatzschläger nutze ich eigentlich nur für das Kindertraining in Langstadt“ fügte sie schmunzelt hinzu. Allerdings sollte gerade diese Situation beim 3:4 die Wende bringen. Denn nach dem Schlägerwechsel machten Janina und Nils 8 Punkte hintereinander und fielen sich danach freudestrahlend in die Arme. Die Zuschauer belohnten die unglaubliche Aufholjagd und den Gewinn des deutschen Meistertitels mit stehenden Ovationen. Wahnsinn !

Der TSV gratuliert seinem Eigengewächs ganz herzlich zum deutschen Meistertitel !  Super Janina !

Bilder: Marco Steinbrenner u. Privat