TSV Damen verpassen hauchdünn das Finale

Schade ! In einem packenden Halbfinale scheiterten die TSV Damen denkbar knapp am TTC Weinheim. Nach einer knappen 4:6 Niederlage im Heimspiel, gab es einen ebenso knappen 6:4 Sieg in Weinheim zwei Tage später.

Die Entscheidung musste also wie im Viertelfinale gegen Bingen-Münster/Sarmsheim im Golden Match fallen. Dabei war das Glück diesmal leider nicht auf unserer Seite und es gab eine 0:4 Niederlage.

Nach dem verlorenen Heimspiel, wollte es die Mannschaft in Weinheim besser machen und hatte sich viel vorgenommen. Die zahlreich mitgereisten Langstädter Fans in der brütend heißen Weinheimer Halle machten ordentlich Lärm und unterstützte die Mädels hervorragend. Izabela Lupulesku: „Obwohl die Weinheimer Fans deutlich in der Überzahl waren, habe ich eigentlich fast nur unsere Fans gehört, das war wirklich sensationell“.

Die von Trainerin Anna Rauch geforderte Leistungssteigerung nach dem Heimspiel setzten die Mädels dann auch toll um. Wieder zwei gewonnene Doppel zum Einstieg und ein Sieg von Cheng Hsien-Tzu vor der Pause sorgten für eine 3:1 Führung. Nach einem Sieg von Izabela Lupulesku gegen Mateja Jeger („Gegen Mateja habe ich glaube ich noch nie gewonnen“), glich Weinheim mit drei Siegen in Folge aus. Dann bewiesen Franziska Schreiner und Izabela Lupulesku Nervenstärke beim Stand von 4:4 und holten jeweils im Entscheidungssatz die Punkte zum 6:4 Erfolg. Das Golden Match msuste also wieder die Entscheidung bringen. Die Halle entwickelte sich inzwischen zur Sauna und unseren Mädels ging buchstäblich die Luft aus. Vier Doppelsiege gab es in den beiden Halbfinals und ausgerechnet beim Golden Match verloren wir beide Doppel. „Ein Satz bringt im Golden Match die Entscheidung. Da muss man nicht viel drüber sagen: Da ist auch viel Glück bzw. Pech beim Ausgang der Spiele dabei. Ein Netz-bzw. Kantenball tut doppelt weh oder auch die Aufstellung in den Doppeln können schon spielentscheidend sein“ so der Sportliche Leiter Manfred Kämmerer.

Trotz dem Ausscheiden wurden die Mädels von den Langstädter Fans gefeiert. Und dazu gab es auch allen Grund. Nicht nur die Leistungen in den Play-Offs, sondern die der ganzen Saison, incl. Herbstmeisterschaft, waren wieder hervorragend. Insofern war nach der ersten Entäuschung auch bald schon wieder die Gefühlslage bei der Mannschaft Stolz auf das geleistete.

Auf ein Neues in der Saison 2024/2025 !

Bild: Joaquim Ferreira