TSV Damen ziehen nach „historischem Erfolg“ ins Halbfinale ein

Das war definitiv nichts für schwache Nerven. Mit einem Erfolg gegen die TTG Bingen-Münster/Sarmsheim im Golden Match, dem ersten in der Geschichte der Damen-TT-Bundesliga haben sich die TSV Damen doch noch den Einzug ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft gesichert.

Doch der Reihe nach: Am Samstag war beim Auswärtsspiel in Bingen noch der Wurm drin, aber so richtig. Die TSV Mädels sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen, haderten zu sehr mit sich und dem Spielmaterial usw. usw.

So geriet man nach ausgeglichenen Doppeln frühzeitig in den Einzeln in Rückstand. Über 1:3 und 2:4 schließlich zum deutlichen 2:6.

Das wollten die TSV Damen am Sonntag vor den heimischen Fans unbedingt besser machen. Und das gelang ihnen, und wie ! Gleich zwei gewonnene Doppel ebneten den Weg zum Erfolg. Chantal Mantz zeigte sich wie ausgewechselt und siegte sowohl im Doppel mit Izabela Lupulesku als auch in ihren beiden Einzeln. Das Doppel Franziska Schreiner/Alena Lemmer sowie Franziska Schreiner und Izabela Lupulesku mit zwei weiteren Einzelsiegen ließen die Halle beben. 6:2 diesmal für Langstadt.

Damit war der Weg frei für das erste Golden Match der Geschichte. Zwei Doppel und vier Einzel über jeweils nur einen Satz bis 11 ohne Verlängerung, so die Regel beim Golden Match. Wer zuerst vier Spiele gewinnt ist der Sieger. Bei 3:3 entscheidet die Balldifferenz. Und spannender hätte es nicht laufen können. Sieg für Schreiner/Lemmer im Doppel, Niederlage für Mantz/Lupulesku. Sieg für Franzi Schreiner, Niederlage für Chantal Mantz. Sieg für Izabela Lupulesku, Niederlage für Alena Lemmer. Doch nach kurzer Rechnung ist klar: Die TSV Damen sind insgesamt drei Bälle besser als Bingen und ziehen ins Halbfinale ein.

Die Fans waren völlig aus dem Häuschen, ob dieses wahnsinnig spannenden Formats und dem positiven Ausgang für unsere Mädels.

Jetzt gilt es erstmal runter zu kommen und vielleicht auch ein bisschen den Erfolg zu genießen. Das haben sich nach diesem Krimi alle Beteiligten redlich verdient.

Das Halbfinale findet am 21. und 23. Juni statt. Gegner ist dann der TTC Weinheim. Die genauen Termine bzw. Uhrzeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.