TT-Spieltag 25.11.-08.12.2013

Tischtennis TSV Langstadt:
Regionalligateam festigt zweiten Tabellenrang – nächstes Spiel am Nikolaustag – Zweite Damen gelingt Überraschung

Gegen Borussia Münster hatten es unsere 1. Damen mit einer Mannschaft zu tun, die überwiegend aus ausländischen Spielerinnen besteht. Mit den Zwillingsschwestern Philipps aus Wales sowie Sara Lee, die international für Neuseeland spielt, stellte sich ein starker Gegner in Langstadt vor. Cornelia Reckziegel-Neumann / Kerstin Segeth verloren ihre Sätze jeweils sehr knapp.

Janina Kämmerer/Anne Bundesmann hatten ihre Gegnerinnen jedoch im Griff, sodass es nach den Doppeln 1:1 stand. In den anschließenden Einzeln zeigten insbesondere unsere beiden jungen Talente, wie stark sie sich in den letzten Monaten weiterentwickelt haben. Mit jeweils 3 gewonnenen Einzeln trugen Janina und Anne maßgeblich dazu bei, dass es am Ende zu einem 8:6 Erfolg gegen Münster reichte. Dazu zeigte Kerstin in ihrem letzten Einzel gegen Sara Lee, über welch große Erfahrung sie verfügt. Nach 1:2 Satzrückstand drehte sie das Spiel in den letzten beiden Sätzen und konnte somit den vielumjubelten 8. Punkt für die Damen holen.

Die Mannschaft konnte auch in diesem Heimspiel wieder auf zahlreiche Unterstützung bauen, wofür sie sich ganz herzlich bei den Fans bedanken möchte. Erwartungsgemäß verloren sie am Sonntagmorgen das Spitzenspiel gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer vom TTC Rödinghausen. Die wieder sehr zahlreichen Zuschauer unterstützten die Mädels großartig und wurden mit durchweg spektakulären Ballwechseln belohnt. Janina Kämmerer / Anne Bundesmann gewannen ihr Doppel in 3:0 Sätzen; Conny Neumann-Reckziegel / Kerstin Segeth unterlagen mit 1:3 zum 1:1 Zwischenstand. Dann ging es in die Einzel, wobei Janina gegen die überragende Spitzenspielerin der Gäste nach sensationellen Ballwechseln mit 1:3 unterlag und ihrer Gegenerin erst den sechsten Satzverlust überhaupt beigebracht hat. Janina punktete in ihrem zweiten Einzel mit 3:1 Sätzen zum 2:6 Zwischenstand. Die Mannschaft kämpfte und leistete großen Widerstand, wurde jedoch leider dafür nicht belohnt. Die vielen knappen Sätze, die aber leider zum größten Teil zu unseren Ungunsten entschieden wurden, zeigen aber, dass eine Ergebnisverbesserung durchaus im Bereich des Möglichen war. Am Ende stand eine vom Papier her ein wenig zu klare 2:8 Niederlage zu Buche. Am Freitag, 06. Dezember findet das letzte Spiel der Vorrunde statt: Um 20.15 Uhr ist Spielbeginn beim SV Darmstadt.

Überrascht hat die zweite Damenmannschaft in der Hessenliga: Das Spiel gegen TTF Oberkreuzheim wurde mit 8:0 gewonnen. Kathrin Sachs, Ulrike Colmar-Dingel, Miriam von Nordheim-Diehl und Christiane Keller ließen lediglich in zwei Spielen ein wenig Spannung aufkommen. Aber auch diese beiden knappen Spiele wurden gewonnen, sodass dieser überzeugende Sieg im letzten Heimspiel der Vorrunde erzielt wurde.
Erneut verloren hat das dritte Damenteam in der Verbandsliga: Das Heimspiel gegen BSC Einhausen endete nach 3,5 Std. Spielzeit mit 6:8, wobei sich die Mannschaft aber vehement gegen die Niederlage stemmte. Die im Vergleich zum Auerbach-Spiel am letzten Spieltag umgestellten Doppel konnten ausgeglichen gestaltet werden (J. Rosenthal / M. Keiels-Huhnstock gewannen). Nach dem zwischenzeitlichen 2:6 sah es nach einem klaren Ergebnis für Bensheim aus. Dann wurde Punkt um Punkt aufgeholt, jedoch reichte es nicht mehr ganz zum Unentschieden. Die Siege im Einzel erzielten Manuela Keiels-Huhnstock (3), Jil Rosenthal und Sabine Rosenthal (je 1).
Im letzten Heimspiel der Vorrunde mussten unsere 1. Herren leider eine 7:9 Niederlage gegen einen starken Gegner aus Nieder-Ramstadt hinnehmen. Die Punkte von Andreas Koser (2), und je einem Sieg im Einzel von Manfred Kämmerer, Helmut Eckert und Frederik Staudt sowie in den Doppeln von Kämmerer/Terwey und Koser/Eckert reichten leider nicht zu einem Punktgewinn. Mit 16:4 Punkten stehen die 1.Herren in der Bezirksliga Gr. 3 als Aufsteiger jedoch immer noch auf einem hervorragenden zweiten Platz.
Die zweite Herrenmannschaft gewann am Freitagabend ihr Heimspiel in der Kreisliga Gr. 2 gegen SKG 1947 Wembach-Hahn mit 9:4. In einer spannenden Begegnung konnten 5 Spiele im 5. Satz knapp für Langstadt gewonnen werden. Die Punkte in den Doppeln wurden von Hans Schmiedecke / Reiner Bausch und Werner Bausch / Robert Eckert geholt. In den Einzeln erzielten die Punkte Reiner Bausch und Werner Bausch (je 2), sowie Hans Schmiedecke, Bernd Haberstock und Ersatzmann Robert Eckert (je1).
In der 1. Kreisklasse Gr. 3 erzielte die dritte Mannschaft der Herren zwei wichtige Siege auf dem Weg zum Klassenerhalt. Beim Gastgeber TSV Richen gelang ein 9:5 Erfolg dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die Siegpunkte holten in den Einzeln Michael Funk (2), sowie je einmal Marco Erbes, Jochen Ludebühl, Ewald Roth, Robert Eckert und Christoph Gaßmann. In den Doppeln gelangen Roth / Funk und Ludebühl / Gaßmann ein Sieg. Im zweiten Spiel gegen im Heimspiel gegen TSV Modau III feierte die 3. Herren einen 9:6 Erfolg. Die gesamte Mannschaft zeigte erneut großen Kampfgeist und Siegeswillen. Erfolgreich waren Christoph Gaßmann (2), Marco Erbes, Ewald Roth, Harald Krapp, Robert Eckert und Michael Funk je einmal in den Einzeln; im Doppel punkteten Roth / Funk und Krapp / Eckert.